• Category Archives Allgemein
  • Traumpreis für Dancing Boys Okie 2020

    ( Trophy by Ellen Welten )

     

    Als einer von nur vier Hengstbesitzern durfte ich neben Monika Hagen, Franz Vorraber und Gela Gallitzendörfer eine große Ehre in Empfang nehmen.

    Dancing Boys Okie wurde als * TOP Futurity Stallion 2020 * ausgezeichnet.

    Neben der einzigartigen Trophy designed by Ellen Welten in Okies Originalfarben gab es eine Urkunde, eine Flasche Sekt und eine hochwertige, flauschige Decke für den Buben von HKM.

    Auch hier einen herzlichen Dank an Futurity Manager Karl Heinz Schmidt, der mit ganzem Herzen und riesigem Engagements Hengstbesitzer und Sponsoren aktiviert hat, um auch diese großartigen Auszeichnungen möglich zu machen.

    Mit Tränen in den Augen ist die Freude über diese Auszeichnung unbeschreiblich.

    Dancing Boys Okie wird selbstverständlich auch für 2022 einbezahlt.

    Hier noch der Aufruf an die Nachzucht. Bitte stellt Eure Fohlen, Jährlinge, Zweijährige und auch Ältere in der Futurity / Maturity vor. Es gibt mit Sicherheit tolle Gewinne.


  • Hobby Horse Ranch goes to German Paint 2020

    Das erste Mal in unserer Sportkarriere konnten wir an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen. Zur großen Freude fand diese auf Gut Matheshof in Kreuth/ Rieden statt. Was für ein Ambiente für diese Show.

    Im Rahmen der German Paint 2020 fand auch die jährliche Futurity des SSSP statt.

    Zwei Okie Kinder durften dort ihren Papa vertreten.

    Familie Gerbich reiste auf meinen Wunsch Montag Nachmittag an, um ihr Stutfohlen

    * Wait for Dancing Kyra * ( Dam : Waiting for July )  an den Start zu schicken.

    Kyra zeigte ein vorbildliches Verhalten und konnte in der * Futurity weanling mares early *

    den 4. Platz erreichen mit einer Gewinnsumme von über 200 Euro. Ein sehr gutes Ergebnis.

    Auch wir trafen Montag Nachmittag ein, damit sich die Fohlen samt Mama aklimatisieren konnten.

    *Anytime on Broadway* ( Dam: Broadys Big Bee Dude) durfte nach ihrer Halbschwester in der

    Futurity weanling mares late an den Start gehen.

    Auch Annie platzierte sich gut auf der 4, ebenfalls mit einer Gewinnsumme über 200 Euro.

    Dank des riesen Engagements unseres Futurity Managers Karl-Heinz Schmidt, war der Geldtopf prall gefüllt.

    Noch nie konnten in der Futurity und Maturity so großartige Preisgelder vergeben werden.

    In der anschließenden Open Halter weanling mares erzielte Annie in der Gesamtwertung den 3. Platz, Kyra den 4. Auch hier präsentierten sich beide Mädchen vorbildlich und lieb.

    Immer wieder wunderbar, wie wesensfest und angenehm die Nachzucht von Dancing Boys Okie auf einer Show zu händeln ist.

    ……………………………………………………………………………………………..

    Als Sahnestückchen präsentierte Anna Wendl ihre Jährlingsstute * Coosaders Chaleesi * gleich in 3 Shows ……. unfassbar anständig und tiefenentspannt wie ein Profi lieferten sie ab und konnten viele Schleifchen und eine stolze Besitzerin nach Hause fahren.

    Die Futurity durfte ich als Züchterin vorstellen. Es war mir eine riesen Ehre den 3. Platz zu verteidigen, den wir letztes Jahr schon erreichen konnten.

    ein so wundervoll harmonisches Team. Wie die Profis. So ein Glück .

    ………………………………………………………………………………

    Ein unvergesslicher, erfolgreicher Tag für das Team der Hobby Horse Ranch.

    Vielen Dank an des gesammte Team des PHCG Germany, die eine tolle Show auf die Beine gestellt haben.

     

     


  • PHCG Zuchtschau 2020

    Am 8. August durfte das Team unserer Hobby Horse Ranch Dank dem PHCG Germany und Dank dem Ordnungsamt Ebersberg die langersehnte Zuchtschau starten lassen. Die Coronaauflagen konnten wir bei schönstem Sonnenschein wunderbar einhalten.

    Dieses Jahr war es schon schwierig, Sponsoren zu finden …….. verständlich bei der Wirtschaftslage……..aber ………wir konnten super schöne, prall gefüllte Preistüten für jeden Teilnehmer verteilen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus <3

    Vielen lieben Dank an Christian Mainzl vom Gut Kastenseeon, der uns wieder professionell den Reitplatzboden abgezogen hat. So konnten sich die Fohlen ordentlich zeigen und austoben.

    Unser Securityman Matthias hielt vor der Einfahrt Wache…….Duchfahren durfte nur, wer auf der Gästeliste stand und brav unterschrieb.

    Showmanager Florian hatte alles im Griff und begrüßte das Richterteam. Hier auch ein herzliches Dankeschön an Sabine Biller und Sabine Rädler, die trotz Corona gekommen sind um die Fohlen zu bewerten.

    Herausgeputzt konnte die Show pünktlich um 11:00 beginnen .

    Mit der Startnummer 1 wurde die hübsche Paintstute * Docs Conclusive Sue * vorgestellt, eine Tochter von LJS Obvious Sting und Docs Impressive Bony,  im Besitz von Katharina Müller. Die Stute sollte ins Stutbuch des PHCG eingetragen werden.

    Fünf Bewertungskriterien gab es zu beurteilen ( bei Stuten und Fohlen gleich ) :

    Typ – Gebäude – Gangkorrektheit – Gangqualität – Gesamteindruck

    Aus diesen 5 Noten ergibt sich dann die Gesamtnote.

    Sue präsentierte sich brav und wurde in das Stutbuch 1 eingetragen.

    Gesamtnote:  7,45       ( 7,75 – 7,5 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

     

    Nach der Ehrung der Stute starteten die vier genannten Hengstfohlen :

     

    Platz 1 belegte : * Atrejus Little Journey * Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Elans Echo, gezüchtet von            ………………………..Barbara Braun.

    Gesamtnote:   7,7        ( 8,0 – 7,75 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

     

    Platz 2 belegte : * Big Buddy Investment * Sire: A Principle Investment, Dam: Fairbars Baby Doll, gezüchtet ………………………..von Erich Kolb

    Gesamtnote:   7,6         ( 8,0 – 7,75 – 7,25 – 7,5 – 7,5 )

     

    Platz 3 belegte : * Risk a Steppin Jac *, Sire: Straitintotheblue, Dam: Sweet Lenas Jac, gezüchtet von ………………………..Katharina Müller.

    Gesamtnote:   7,6         ( 7,75 – 7,5 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

     

    Platz 4 belegte: * Impressive Dance Kelany * Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Docs Conclusive Sue, ……………………….gezüchtet von Katharina Müller.

    Gesamtnote:    7,05      ( 7,25 – 7,0 – 6,5 – 7,0 – 7,5 )

     

    Da die Sonne immer wärmer strahlte, verschob das Richterteam die Pause auf später und begann mit der Bewertung der 5 genannten Stutfohlen.

     

    Platz 1 belegte: * Only Hot Chocolate * Sire: Only Invitational, Dam: Invitation Miss, gezüchtet von Sabine ……………………… Gruner

    Gesamtnote:    8,15       ( 8,75 – 8,0 – 7,75 – 8,0 – 8,25 )

     

     

    Platz 2 belegte:  * Anytime on Broadway *, Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Broadys Big Bee Dude, ………………………..gezüchtet von  Julia Obermaier

    Gesamtnote:    7,9         ( 8,5 – 7,75 – 7,5 – 7,5 – 8,25  )

    Platz 3 belegte: * Jolly Jumps On Broadway *, Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Broadissima, gezüchtet von ……………………….Katja Obermaier

    Gesamtnote:    7,85        ( 8,75 – 7,75 – 7,0 – 7,5 – 8,25 )

    Platz 4 belegte: * Topsailin Coosa *, Sire: Coosaders Mavi, Dam: Topsailin Genie, gezüchtet von  ………………………. Katja Obermaier

    Gesamtnote:    7,7          ( 8,0 – 7,75 – 7,25 – 7,75 – 7,75 )

    Platz 5 belegte: * Wait for Dancing Kyra *, Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Waiting for July, gezüchtet von ……………………….Lea Gerbich

    Gesamtnote:    7,6          ( 7,5 – 7,75 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

    Auch ohne Zuschauer und auch ohne Catering ( Kuchen und Brotzeit für die Richter haben wir uns nicht nehmen lassen ) hatten wir eine gelungen organisierte Zuchtschau mit ganz großartigen Teilnehmern und toller Stimmung.

    Die musikalische Begleitung und den Sprecher übernahm zum vierten Mal unser Held Mario Thiess. Ganz lieben Dank dafür.

    Die Preise übergab wieder unsere gute Freundin Melanie Thiess…….die ganz schön zu schleppen hatte. Bussi und dankeschön.

    Dieses Jahr gab es sogar eine Scherpe für Platz 2 und 3 . Wenn schon so vieles anders sein sollte, wollte ich wenigstens viel Bling Bling für die Babys …..

    1000 Dank an alle, die geholfen haben, dass der Tag gelang und das familiäre Flair erhalten blieb.

    Alle Fohlen wurden von ihren Besitzern liebevoll auf die Vorstellung vorbereitet. Mit Gelassenheit und Anständigkeit präsentierten sie sich vorbildlich, was mit großem Lob und tollen Noten von den Richtern belohnt wurde. Qualität zahlt sich aus.

    Das Bemühen eines jeden Paint Horse Züchters sollte es sein, das Zuchtziel des PHCG zu erreichen. Also bitte geht und zeigt Eure Nachzucht und Eure Zuchttiere auf den Shows.

     

    Nicht zuletzt einen riesen großen Dank an die treuen Sponsoren……..was wäre der Tag ohne Euch ……..

    Alex Mundorff

    Josera

    Loesdau

    Krämer

    Nice Horse Tec

    VFD

    Marstall mit Rasp

    Schuh & Sport Obermaier

    Horseven

    Lexa

    AWO Aying

    Agrobs

    Raiba Lagerhaus Glonn

     

    Ein paar Impressionen, die ich Euch unbedingt noch zeigen möchte

    Atrejus little Journey

    Topsailin Coosa

    Kelany

    Annie

    die kleinen Details

    Jolly

    Annie

     

     

     

     

     

     

     


  • Vorankündigung PHCG Zuchtschau ** 8.August 2020 **

       

    Nach dem riesen Erfolg unserer Zuchtschauen 2017, 2018 und 2019,  starten wir auch 2020 wieder durch.

    Die Zuchtschau wurde auf der Delegiertenversammlung für den 8. August genehmigt.

    Wir starten zuhause auf der Hobby Horse Ranch

    Am Samstag den 8. August  starten wir um 11:00 voraussichtlich mit den Paint Horse Stuten, die ins Stutbuch eingetragen werden sollen.

    Anschließend werden die gemeldeten Quarterhorsestuten als Rasseveredeler bewertet und ebenfalls eingetragen.

    ** In diesem Sinne ein Aufruf an unsere Quarterstuten Besitzer……… Traut Euch……..Wir freuen uns 🙂 **

    Danach starten die Stutfohlen und Hengstfohlen.

    Sollten Jährlinge gemeldet werden, bewertet unser Richterteam auch diese. Einjährige dürfen nur vorgestellt werden, sofern sie nicht als Fohlen bewertet wurden.

    Die Show endet ca. gegen 17:00 .

    Unsere Teilnehmer bekommen, wenn gewünscht, kostenlose Paddocks auf der Weide  zur Verfügung gestellt. Wir werden für Gäste, die am Vortag anreisen, Gastboxen zur Verfügung stellen. 

     

    Anbei der Link zu den Teilnahmebedingungen :

     

    file:///C:/Users/Katja/AppData/Local/Temp/Informationen_und_Bedingungen_Zuchtschauen.pdf

     

    Hier auch gleich der Link zum Nennformular für Zuchtschauen :

     

    file:///C:/Users/Katja/AppData/Local/Temp/Nennformular_fuer_eine_Zuchtschau.pdf

     

    Die Nennformulare bitte ausfüllen und an mich weiterleiten, entweder auf dem Postweg oder per E mail :

     

    Katja.Obermaier@t-online.de


    Gerne könnt Ihr mir auch eine Whats App schicken mit einem Bild des Nennformulares :

     

    ** 0172 7475371 **

     

    Für den Postweg :

     

    Katja Obermaier

    Jägerweg 51a

    85658 Egmating

     

    Die Berichte der letzten drei  Jahre sind auf unserer Homepage zu finden !!!

     

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer …….. auch wünschen wir uns zahlreiche Besucher.

     

    Erste Sponsoren haben erneut zugesagt…….herzlichen Dank hierfür……ohne Euch wäre es nur halb so schön 🙂

     

    Unser Showfotograf Rainer Häckl hat auch wieder zugesagt, sofern er nicht im Außendienst tätig ist …….. Vielen lieben Dank, die Bilder aus 2017 und 2018  sind einzigartig 🙂

     

    https://www.rainerhaeckl.de/

     

    Die beste Paint Horse Stute bekommt einen Decksprung von ** Dancing Boys Okie **     Viel Glück !!

    Adresse des Veranstaltungsortes :

    Katja Obermaier Hobby Horse Ranch

    Jägerweg 51a       85658 Egmating

     

    Bisherige Sponsoren : Herzlichen Dank 🙂

     

     

    https://www.nice-horse-tec.de/

     

    https://www.vfd-bayern.de/

    https://www.edeka.de/eh/südbayern/edeka-alex-carl-orff-straße-1/index.jsp

    mit Stefan Alex

     

    https://www.loesdau.de/?adword=google_brand/start/loesdau&__gclid__&gclid=EAIaIQobChMIttzphZTZ6gIVDNd3Ch3C5AcPEAAYASAAEgJOjfD_BwE

     

     

     

    ****     Ausreitdecken in großer Auswahl ****


    https://www.pferdedecken-shop.de/de/regendecken.html

     

     

     

     

     

     


  • <3 PHCG Zuchtschau 28. Juli 2019 <3

    Am 28. Juli 2019 starteten wir zum 1. Mal die Zuchtschau bei uns Zuhause auf der Hobby Horse Ranch. Genug Platz hatten wir, nur auf das Wetter mussten wir uns verlassen ……und das wäre fast in die Hose gegangen…bzw. ging dann am Ende in die Hose …..schwitz

    Programm Zuchtschau 2019 Hobby Horse Ranch

     

    Christian Mainzl von Gut Kastenseeon kam Samstag Abend, um uns professionell den Reitplatzboden her zu richten. Vielen Dank dafür…..mit dem Boden steht uns fällt so eine Show. 18 x 38 m Fläche standen den Teilnehmern zur Verfügung um sich aus zu toben 🙂

    Auch das Richterteam bekam ein Dach über den Kopf. Hier mit unserem einzigartigen Showsprecher Mario Thieß……einen unbezahlbaren Job hat Mario wieder gemacht………ganz ganz lieben Dank .

    Dank meiner Familie und zahlreichen Freunden war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Herzlichen Dank an meine Nachbarn für die genialen wasserfesten Pavillions 🙂

    Für die Gäste stand ein Partyzelt zur Verfügung. Lieben Dank Mel und Mario.

    Barbara Braun und ihr Showteam reisten profimäßig an ………. mega

    Die Stimmung war bombastisch ………

    Pünktlich um 11:00 machten sich die ersten Starter auf den Weg. Familie Ripken- Drexler mit SH Apaches Blanket ( 4jährig ) .

    Den Anfang machten zwei Painthorse Stuten, die ins Zuchtbuch des PHCG eingetragen werden sollten. Dafür müssen die Damen auf hartem Boden vorgestellt werden, die Röhrbeine werden vermessen, die Zähne werden gecheckt……. und auch das Stockmass wird aufgeschrieben.

    Perfektes Timing unserer Fotografin Tanja Peukert……. vielen vielen Dank für die schönen Bilder <3

    Auch die 17jährige Overostute Penny Sweet Hawk stellte sich den Richtern. Hier Sabine Rädler.

    Zwei QH Stuten wurden bewertet, um als Rasseveredler in das PHCG Zuchtbuch eingetragen zu werden.

    Hier BB Boggie Boo, 8jährig.

    Auch Taco Sunrise Tari, 14jährig, wurde begutachtet, so ein hübsches Köpfchen hat sie.

    Als nächstes ging es auf den Reitplatz. Dort stand die Dreiecksbahn im Schritt und im Trab an der Hand auf dem Plan. Nach der Aufstellung der Stuten durften sie noch ihr Bewegungspotenzial im Freilauf präsentieren.

    Blanket hatte sichtlich Spass.

     

    Siegerehrung der Stuten im Anschluss.

    Glückliche Gewinnerin der Paint Stuten wurde Tamara Liersch mit ihrer Doc Tomahawk Tochter Penny Sweet Hawk. Die Stute erhielt eine Wertnote von 7,5 und hat sich als Prämienstute für das diesjährige Bundesstutenchampionat in Marksuhl qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch <3

    Zweiter Platz für die Stute SH Apaches Blanket. Herzlichen Glückwunsch !!!

    Erster Platz für die QH Stute BB Boggie Boo im Besitz von Barbara Braun. Sie wurde prämiert mit einer 7,58.  Herzlichen Glückwunsch <3

    Zweiter Platz für Susanne Friesenegger mit ihrer bildhübschen Stute Taco Sunrise Tari, eine Mach Tari Tochter. Herzlichen Glückwunsch !

    ……………………………………………………………………………………………………………………

    Nach den Stuten durfte unser Docs Dancing Ajani auf den Platz, um sich im Dreieck vor zu stellen.

    Der Bub hatte eine One Man Show, da alle anderen Starter Mädels waren ……. oops……

    Ajani wurde von Julia Obermaier vorgestellt und lief mega anständig seine Runden.

    Was tut die da ? ……. Sabine Biller beim “ Eiercheck „….was sein muss……muss sein …….

    Mittlerweile im Besitz von Melissa Bock erhält der anständige kleine Hengst seine Prämie mit der Wertnote 7,65. Das Richterteam hätte ihn gerne höher bewertet……aber er zeigte “ den Hengst “ zu wenig…….was ja manche Okie Jungs so ansich haben …smile

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,5; Gangkorrektheit: 7,5; Gangqualität: 7,5; Gesamteindruck: 8,0

    ……………………………………………………………………………………………………………………..

    Nach der Mittagpause mit leckeren Grillspezialitäten und genialen Kuchen gingen die 8 genannten Stutfohlen an den Start.

     

    Auf Platz 8:  * Roses on Broadway * im Besitz von Laura Hager ( hier auch von ihr vorgestellt ) . Gesamtnote: 7,5

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,25; Gangkorrektheit: 7,25; Gangqualität: 7,25; Gesamteindruck: 8,0

    Im Freilauf

    …………………………………………………………………………………………………………………..

    ( das wars dann mit dem schönen Wetter )

    Auf Platz 7:  * Taris Dancing Tilda * im Besitz von Susanne Friesenegger. Gesamtnote: 7,55

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,5; Gangkorrektheit: 7,25; Gangqualität: 7,5; Gesamteindruck: 7,75

    Hier vorgestellt von Lea Gerbich .

    …………………………………………………………………………………………………………………………….

    Auf Platz 6: * BBS Perfect Bailey * im Besitz von Barbara Braun mit der Gesamtnote: 7,65

    Typ: 8,0; Gebäude: 7,75; Gangkorrektheit: 7,0; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    bussi für s Frauli

    ………………………………………………………………………………………………………………………………….

    Auf Platz 5: * Apaches Dancing Whiskey * im Besitz von Familie Ripken Drexler mit der Gesamtnote: 7,7

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,75; Gangkorrektheit: 7,5; Gangqualität: 7,5; Gesamteindruck: 8,0

    Kuscheln

    …………………………………………………………………………………………………………………………………

    Auf Platz 4: * Amada Dancing Hawk * im Besitz von Tamara Liersch mit der Gesamtnote: 7,75

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,5; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    Yeehaw

    ……………………………………………………………………………………………………………………………….

    Auf Platz 3: * Miss Dancing Via * im Besitz von Katja Obermaier mit der Gesamtnote: 8,0

    Typ: 8,25; Gebäude: 8,0; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 8,0; Gesamteindruck: 8,0

    Braves Mädchen

    ……………………………………………………………………………………………………………………………..

    Auf Platz 2: * BBS Perfect Mabel * im Besitz von Barbara Braun mit der Gesamtnote: 8,05

    Typ: 8,5; Gebäude: 8,25; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    schick

    …………………………………………………………………………………………………………………………………..

    Auf Platz 1: * Coosaders Chaleesi * im Besitz von Katja Obermaier, vorgestellt von Julia Obermaier mit der Gesamtnote: 8,1

    Typ: 8,75; Gebäude: 8,25; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    <3

    Leider gibt es keine Bilder der Siegerehrung, da uns ein Wolkenbruch überraschte, und wir schlagartig die Arena verlassen mussten …..heul…….

    …..aber hier noch ein paar wundervolle Highlights die die grossartige Stimmung wieder geben <3

    Sunny mit Tilda

    Julia mit Doorman Benedikt, der wieder einen super Job gemacht hat…….Herzlichen Dank Bene <3

    Barbara mit Ramona, Boggie und Bailey

    Tami mit Siegerstute Penny……..ich glaube, das war der Gewinner der Herzen  heute <3

    Showmanager Flo traut dem Wetter nicht…..mit QH Stute Miss Paris Harlan

    ein wundervolles Bild

    Sabine Biller, Sabine Rädler mit Boggie

    heimliche Gespräche

    Sabine mit Julia und Ajani

    Party

    Oberlinie passt …….Sabine mit Via

    Team Barbara Braun

    das hübscheste Cowgirl des Tages

    Flo und ich bedanken uns ganz ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, Teilnehmern, Freunden, Familie, Grillmaster, Kuchenspendern, einfach allen, die unsere Show wieder einzigartig gemacht haben. Ohne Euch würde so etwas gar nicht stattfinden.

    Eine großartige Show mit hochklassigen Pferden, deren Bewertungen nicht besser hätten ausfallen können.

    Alle Fohlen wurden prämiert, 3 Stutfohlen erhielten zusätzlich eine 1A Prämie, da sie die 8,0 geknackt haben und wahrscheinlich die Qualifikation für das Bundesfohlenchampionat erhalten werden.

    Vielen vielen Dank auch an unser Richterteam, die sich mega Zeit gelassen haben um jedes Pferdchen genau unter die Lupe zu nehmen, was sich ja mehr als ausgezahlt hat.

     

    Auch gilt wieder ein großer Dank an unsere Sponsoren. Was wäre eine Show ohne tolle Preise. <3 <3 <3

     

    Gomeier world of saddles

    Josera

    Fixkraft

    Alex Mundorff

    Nice Horse Tec

    VFD

    Lexa

    Loesdau

    Krämer

    Bierbrauer Immobilien

    ArtLeben München GmbH

    und viele mehr

     

     

     

     

     

     


  • *** Vorankündigung PHCG Zuchtschau 28. Juli 2019 ***

    Nach dem riesen Erfolg unserer Zuchtschau 2017 und 2018,  starten wir auch 2019 wieder durch.

    Dieses  Jahr möchten wir unsere Zuchtschau zuhause auf der Hobby Horse Ranch in Egmating stattfinden lassen.

    Am Sonntag  den 28. Juli 2019 starten wir um 11:00 voraussichtlich mit den Paint Horse Stuten, die ins Stutbuch eingetragen werden sollen.

    Anschließend werden die gemeldeten Quarterhorsestuten als Rasseveredeler bewertet und ebenfalls eingetragen.

    ** In diesem Sinne ein Aufruf an unsere Quarterstuten Besitzer……… Traut Euch……..Wir freuen uns 🙂 **

    Danach starten die Stutfohlen und Hengstfohlen.

    Sollten Jährlinge gemeldet werden, bewertet unser Richterteam auch diese. Einjährige dürfen nur vorgestellt werden, sofern sie nicht als Fohlen bewertet wurden.

    Die Show endet ca. gegen 17:00 .

    Unsere Teilnehmer bekommen, wenn gewünscht, kostenlose Paddocks auf der Weide  zur Verfügung gestellt. Sollten wir nach Kleinhartpenning wechseln, kostet die Tagesbox 15 Euro und ist an der Meldestelle zu bezahlen. 

     

    Anbei der Link zu den Teilnahmebedingungen :

     

    file:///C:/Users/Katja/AppData/Local/Temp/Informationen_und_Bedingungen_Zuchtschauen.pdf

     

    Hier auch gleich der Link zum Nennformular für Zuchtschauen :

     

    file:///C:/Users/Katja/AppData/Local/Temp/Nennformular_fuer_eine_Zuchtschau.pdf

     

    Die Nennformulare bitte ausfüllen und an mich weiterleiten, entweder auf dem Postweg oder per E mail :

     

    Katja.Obermaier@t-online.de


    Gerne könnt Ihr mir auch eine Whats App schicken mit einem Bild des Nennformulares :

     

    ** 0172 7475371 **

     

    Für den Postweg :

     

    Katja Obermaier

    Jägerweg 51a

    85658 Egmating

     

    Die Berichte der letzten beiden Jahre sind auf unserer Homepage zu finden !!!

     

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer ( 2017 waren wir deutschlands stärkste Fohlenschau ) ……… auch wünschen wir uns zahlreiche Besucher.

     

    Erste Sponsoren haben erneut zugesagt…….herzlichen Dank hierfür……ohne Euch wäre es nur halb so schön 🙂

     

    Unser Showfotograf Rainer Häckl hat auch wieder zugesagt, sofern er nicht im Außendienst tätig ist …….. Vielen lieben Dank, die Bilder aus 2017 und 2018  sind einzigartig 🙂

     

    https://www.rainerhaeckl.de/

     

    Die beste Paint Horse Stute bekommt einen Decksprung von ** Dancing Boys Okie **     Viel Glück !!

    Adresse des Veranstaltungsortes :

    Katja Obermaier Hobby Horse Ranch

    Jägerweg 51a       85658 Egmating

     

    Bisherige Sponsoren : Herzlichen Dank 🙂

     

    https://www.loesdau.de/?adword=bing/start/&utm_medium=cpc&utm_content=buytext&utm_campaign=Bing&utm_source=Bing&msclkid=9e92a82342a014f23e4ef358b1987432

     

    ****     Ausreitdecken in großer Auswahl ****

    https://www.pferdedecken-shop.de/de/ausreitdecken.html

     

     

    http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?shopid=kraemer-pferdesport&ref=Sponsoring/xy

     


  • *** PHCG Bayern Zuchtschau 2018 ***

    Am 8. September war es endlich wieder soweit.

    Die Hobby Horse Ranch durfe ihre diesjährige Zuchtschau für die Regionalgruppe Bayern zum zweiten Mal auf der wunderschönen Anlage des Oberland Pferdeparks ausrichten.

    Unsere Gäste durften ihre Pferde im Luxusstall unterbringen.

    Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurden alle Vorbereitungen getroffen, damit sich die Teilnehmer, die Crew und die Gäste wohlfühlen sollten.

    Oma Lisette Kaiser kümmerte sich liebevoll um das leibliche Wohl.

    Auch wieder mit an Bord war unser Hauptsponsor, Rainer Häckl, der den Tag mit seinen einzigartigen Fotos unvergessen machte.

     

    https://www.rainerhaeckl.de/

    Ein herzliches Dankeschön <3

    Wir haben uns das ganze Jahr ins Zeug gelegt um Sponsoren zu suchen. So konnten wir alle Teilnehmer reichlich beschenken.

    Selbstverständlich gab es auch vom PHCG die begehrten Trophys 🙂

    Für den Sound kümmerte sich wieder unser toller Sprecher und DJ * Mario Thiess * . Mit seinen lustigen Sprüchen hatten wir immer viel zu lachen.

    Professionell mit kabellosem Mikro…grins

    Nachdem unsere beiden Zuchtrichterinnen Sabine Rädler und Viktoria Fischer angereist waren, starteten wir pünktlich um 11:00 mit den ersten Teilnehmern.

    ………………………………………………………………………..

    Da es  seit 2017 eine neue Regelung in der Zuchtbuchordnung gibt, dürfen auch Quarterhorsestuten als Rasseveredeler bewertet werden. Für die Siegerin winkt eine großartige Trophy.

     

    Bewertet werden sechs Kategorien :

    Typ, Gebäude, Gangkorrektheit, Gangqualität, Hufe/Gliedmaßen und Gesamteindruck.

    Die Summe dieser Noten wird dann durch 6 geteilt, woraus sich die Gasamtnote ergibt.

    Als Erster ging die Quarterstute * Sweet Lenas Jac * an den Start.

    Diese  typvolle Stute wurde als Prämienstute mit der Gesamtnote von 7,5 ausgezeichnet und wird dadurch im Stutbuch 1 geführt.

    …………………………………………………………………..

    Zweiter Starter war die Quarterstute * Miss Paris Harlan *

    Diese Stute erhielt die Gesamtnote 7,33 und wurde in das Stutbuch 2 eingetragen.

    ……………………………………………………………………….

    Dritter Starter war die Quarterstute * Topsailin Genie * .

    Diese sehr typvolle Stute wurde mit der Gesamtnote 7,79 ausgezeichnet und gewann somit diese Show. Im Typ und im Gesamteindruck erhielt sie die Wertnote 8,0.

    Als Nächstes wurden die Hengstfohlen bewertet.

    Erster Starter war * Brady Broadwaydancer * ( Dancing Boys Okie / Broadys Big Bee Dude ) im Besitz von Dieter Beck aus der Schweiz

    Brady belegte den 2. Platz mit der  Gesamtnote 7,8 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Im Gesamteindruck erhielt er die Wertnote 8,0

    …………………………………………………………………………….

    Zweiter Starter war * Dancing Peppy Kiron * ( Dancing Boys Okie / Waiting for July )im Besitz von Lea Gerbich

    Mit seinen gerade mal 8 Wochen überzeugte Kiron die Richter mit seiner Qualität, seinem Charme und seinem Temperament auf ganzer Linie.

    Kiron siegte, erhielt die Gesamtnote 7,9 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Im Typ, Gangqualität und Gesamteindruck erhielt er eine 8,0. Der kleine Hengst qualifizierte sich  für das Bundesfohlenchampionat. 🙂

    ………………………………………………………………………………………………..

    Nach der Mittagspause hatten wir noch die Stutfohlen am Start.

    Erster Starter war * Just Risc it Chic * ( Straitintotheblue / Bar Y Illusion ) im Besitz von Daniela Hollauer

    Das außergewöhnlich gezeichnete Stutfohlen belegte den 2. Platz mit der Gesamtnote 7,85 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Die kleine Dame räumte im Typ eine geniale 8,25 ab und im Gesamteindruck eine 8,0.

    Zweiter Starter war * Dancesteppin Amberlee * ( Dancing Boys Okie / Sweet Lenas Jac ) im Besitz von Susanne Birkenmayer

    Amberlee belegte den 3. Platz mit der Gesamtnote 7,7 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Im Gesamteindruck erhielt sie die Wertnote 8,0

    Dritter Starter war * Jazz Diamond Bars * ( Dancing Boys Okie / Joanabars ) im Besitz von Melanie Thiess

    Jazz war unser Gewinnerstütchen mit der Tagessiegernote 7,95.

    Im Typ erhielt sie eine herausragende 8,25, im Gebäude und im Gesamteindruck eine 8,0.

    Sie wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet und hat sich für das Bundesfohlenchampionat qualifiziert. 🙂

    Der letzte Starter des Tages war * My Dancing Angel * ( Dancing Boys Okie / Miss Paris Harlan )

    Auch Angel wurde mit einer 7,65 Prämienfohlen, Im Gesamteindruck bekam sie eine 8,0. Die Richter meinten, sie wäre so lieb gewesen bei der Aufstellung. 🙂

    Unser Schnappschuss des Tages 🙂

    ………………………………………………………………………………………………….

    Zusammengefasst hatten wir wieder super viel Spass. Unsere Richter fühlten sich sichtlich wohl .

    Wir konnten alle Fohlen als Prämienfohlen eintragen lassen, was für die Qualität dieser Anpaarungen spricht .

    Auf der tollen Anlage kann man natürlich auch eine dementsprechend schöne Show organisieren.

    Ein herzliches Dankeschön nochmals an Familie Kaiser.

    http://www.oberland-pferdepark.de/

     

    Noch ein paar wundervolle Momente die wir Dank Rainer s großartigen Bildern hier zeigen können.

    Siegerstute der Veredeler : Topsailin Genie, vorgestellt von Julia Obermaier

    Siegerehrung Dancesteppin Amberlee mit Katja Obermaier

    Siegerehrung Just Risk it Chic mit Daniela Hollauer

    Check ……….Siegerhengstfohlen Dancing Peppy Kiron

    Kiron mit Familie Lea Gerbich

    Siegerstutfohlen Jazz mit Melanie Thiess, Mario Thiess und Michael Wacker

    Die Herzlichkeit unserer Richter machten die ganze Show so schön familiär  <3

    Freudentränen

    Friends

    Showmanager Katja Obermaier mit Florian Bierbrauer Hobby Horse Ranch

    Organisation Katja Obermaier

    Das schönste Lächeln des Tages. Lea Gerbich 

    Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer, an die Crew, an die Richter  und an alle Gäste. Ihr wart wundervoll und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen nächstes Jahr.

    Das Beste kommt zum Schluss …….  unsere Sponsoren !!!!

    Krämer

    Loesdau

    Horseven

    Lope in

    Böckmann

    Deukavallo

    Josera

    Lexa

    Alex Mundorff

    Einhorn Fans

    Nice HorseTec

    Marstall

    VFD

    Hippolyth

    BierbrauerImmo

    Rainer Häckl

    Ohne Euch geht natürlich nichts 1000 Dank  !!!!!

     

     

     

     

     

     

     


  • ** PHCG Zuchtschau 2017 Kaiser Performance Horses **

    Dieses Jahr durfte für die Regionalgruppe Bayern am 23. September eine PHCG Zuchtschau auf der wunderschönen Anlage des Pferdeparks Oberland in Kleinhartpenning stattfinden.

    Die Hobby Horse Ranch war der Veranstalter.

    Familie Kaiser, von Kaiser Performance Horses  stellte uns auch die Halle und ausreichend Gastboxen zur Verfügung. Heidi Kaiser kümmerte sich liebevoll um das Catering.

    Das Wetter war ein Traum und wir konnten uns den großen Reitplatz für die Show herrichten.

    Dank der absolut großzügigen Sponsoren warteten traumhafte Preise auf jeden der 17 Starter  🙂

    Hübner und Lee stellten uns dafür 17 Jutetaschen zur Verfügung.

    Vom PHCG gab es wieder Trophys, Urkunden, Preisgelder und bunte  Schleifchen.

    Das Highlight war natürlich die Siegertrophy für die beste  Paint Stute.

    Für unser Richterteam Sabine Biller und Sabine Rädler mit  Melanie Thieß als Zuchtrichteranwärter und Vorstand der Regionalgruppe Bayern gab es ein * Judges Home * in dem sie in Ruhe ihre Unterlagen bearbeiten konnten. Den Pavillion schmückte ein laminiertes Bild mit der Aufschrift “ Judges Home “ 🙂  🙂

    Pünktlich um 11:00 gingen die Paint Horse Stuten an den Start.  Zuerst wurden die Pferde vor dem Dreieck aufgestellt und rundherum begutachtet……so ähnlich wie eine Halterprüfung im Showring. Zähne und Ganaschenfreiheit werden notiert. danach geht er im Schritt auf der rechten Hand um das Dreieck, so sehen die Richter die Gänge von hinte, von der Seite und von vorn……das Gleiche nun im Trab.

    Darauf folgt ein erneutes Aufstellen in die andere Richtung. Wieder werden die Eindrücke auf dem Bewertungsbogen notiert.

    Den Abschluss macht das Freilaufen im Ring. Es wird einem freigestellt, die Stuten auch zu longieren.

    Vor der Siegerehrung erklärte Zuchtobfrau Sabine Biller detalliert die Bewertungspunkte, damit sich auch  Besucher  ein Bild davon machen konnten, um was es in so einer Zuchtschau überhaupt geht.

    Die Stuten  wurden wie folgt platziert :

    1. Platz : Steffi Weigl mit  AJB Lenas Magic Sign, Gesamtnote 7,54  * Prämienstute *

    Sire: MHA Freckle Tari, Dam: Marinas Smart Hobby

     

    2. Platz : Astrid Heckmann mit Shes Angel on Catwalk, Gesamtnote 7,5  * Prämienstute *

    Sire: Hesa San Jo QH, Dam: Cats Moonlight Lady

    3. Platz : Barbara Braun mit Elans Echo, Gesamtnote 7,37

    Sire: Elans Choice, Dam: Cheyenne Echo

    4. Platz : Peter Kettner mit Sheza Dancing Milka, Gesamtnote 7,37

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Zippos Miracle Sunny

    5. Platz : Melanie Loderer mit  MS Dancing Nikita, Gesamtnote 7,33

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Genuine Honeymoon QH

    Alle Stuten wurden in das Stutbuch 1 eingetragen 🙂

    Nach den Paint Stuten wurden zwei Quarterstuten als “ Veredeler “ vorgestellt :

    1. Platz : Alisha Kaiser mit Leanins Little Cody, Gesamtnote 7,13

    Sire: Leanins Little Lucky QH, Dam: Kings East Girl QH

     

    2. Platz : Lea Gerbich mit Waiting for July, Gesamtnote 7,0

    Sire: Peppy D Four QH, Dam: Roany of black Forest QH

    Gegen 13:00 begann die Mittagspause. Das Richterteam nutzte die Zeit um Ergebnisse in die Equidenpässe einzutragen.

    Um 14:00 starteten die Stutfohlen. Die Stimmung war großartig. Dank des grosszügigen Platzes hatten wir einen abgegrenzten Warm Up Bereich, indem sich die Babys mit ihren Mamas warm laufen konnten.

    Alle Fohlen waren anständig und schick hergerichtet.

    ** Zur Freude der Teilnehmer wurden alle 6 Stutfohlen prämiert.**

    1. Platz : Barbara Braun mit BB Wild Berry, Gesamtnote 7,95

    Sire: Mister Hollywood Nic, Dam: Elans Echo 

    2. Platz: Valerie Halle mit Miss Dancing Tracy, Gesamtnote 7,75

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: SC Licorice Lara

     

    3. Platz: Daniela Hollauer mit Strait Magic Elements, Gesamtnote 7,65

    Sire: Straitintotheblue, Dam: Special Velvet Mount

    4. Platz: Franziska Niedermayr mit Kathys Blazin Nite, Gesamtnote 7,65 

    Sire: Zips Blazn Hot To Trot, Dam: Charmers Nite

    5. Platz: Sabine Panier mit Okies Dancing Anjuli, Gesamtnote 7,60

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Lady Flashlight Bar 

    6. Platz: Judith Spindler mit BCR Miss Joyline Olena, Gesamtnote 7,55

    Sire: Miss Milford Cash, Dam: GCC Goldeneagle Olena

    Als letzte Show gingen die Hengstfohlen an den Start. Wir waren begeistert von der Qualität der Jungs. Auch hier gab es 3 Prämienfohlen.

    1. Platz: Katja Obermaier mit Coosaders Mavi, Gesamtnote 8,05

    Sire: Colonel Coosader, Dam: WFR Win For Jessie

    2. Platz: Lea Gerbich mit Dancing Peppy Koray, Gesamtnote 7,70

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Waiting for July QH

     

    3. Platz: Julia Obermaier mit Smartys Dancing Chic, Gesamtnote 7,65 

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Top Smart QH

    4. Platz: Daniela Hollauer mit Blue Illusion Bar, Gesamtnote 7,45

    Sire: Straitintotheblue, Dam: Bar Y Illusion

    Die Show endete  gegen 17:00. Der Tag war absolut gelungen. Wir durften sehr schöne typvolle Painthorses zur Bewertung vorstellen und freuten uns besonders über die hohe Qualität.

    Auch die Stimmung war grandios, es wurde viel gelacht nicht zuletzt wegen unserem top Showsprecher Mario Thiess, welcher mit Scherzen nicht geizte……..und natürlich der Knaller des Tages ……die Präsentation von Mario und dem Einhorn Linchen Glitzerspray, gesponsert von VM Westernsports der Familie Korbus………

     

    Die zahlreichen Zuschauer lobten sehr die Organisation der Zuchtschau. Alle haben sich  wohl gefühlt im Pferdepark Oberland, der für so eine Veranstaltung beste Voraussetzungen bietet.

    Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf die Familie Kaiser.

    Herzlichen Dank an das Richterteam und die vielen Helfer, die alles für das Gelingen der Zuchtschau gegeben haben.

    Besonderen Dank auch an Showsprecher Mario Thiess, den Ringstuart Benedikt Stöckli aus der Pferdeklinik Wolfesing, der Meldestelle Claudia Bierbrauer und meiner Familie.

    Einen ganz besonderen Dank gilt Rainer Häckl, der nicht nur das Shooting sondern auch sämtliche Bilder gesponsert hat.

    Außergewöhnliche Bilder sind ihm gelungen, die man unbedingt sehen muss :

    www.rainerhaeckl.de

     

    Alle Bilder findet ihr hier :

     

    https://www.dropbox.com/sh/0w8a98stxwxkc6i/AABttnYIvaMHgA5kgVx5OGd2a?dl=0

     

    Eure Katja Obermaier

     

     

     

     


  • ** Vorankündigung : Zuchtschau Regio Bayern 2017 **

    Dieses Jahr wagt sich die Hobby Horse Ranch erstmals an die Veranstaltung einer Zuchtschau des PHCG regio Bayern.

    Wir haben uns dafür eine top Anlage ausgeliehen, Kaiser Performance Horses im Pferdepark Oberland  🙂

    http://www.oberland-pferdepark.de/

    Am 23. September 2017 um 11:00 gehen dort Stutfohlen, Hengstfohlen und Zuchtstuten an den Start. Erstmalig dürfen auch Quarterhorsestuten bewertet werden als Zuchtveredler.

    Die Teilnahmebedingungen findet Ihr unter folgendem Link :

     

     

    http://www.phcg.de/images/Formulare/Informationen_und_Bedingungen_Zuchtschauen.pdf

     

     

    Wir freuen uns natürlich neben unseren eigenen Fohlen auch über jedes fremde Baby und natürlich auch über Stuten beider Rassen.

     

    Anbei das Nennformular, das Ihr an mich schicken könnt:

     

     

    http://www.phcg.de/zucht/dokumente-zucht/5020-nennformular-fuer-eine-zuchtschau

     

     

    Adresse :

     

    Katja.Obermaier@t-online.de

     

    Katja Obermaier

    Jägerweg 51a

    85658 Egmating

    Wir haben großartige Sponsoren mit einmaligen Preisen !!!

    unter Anderem auch

    http://www.ridingboutique.de

    http://www.loesdau.de

    https://www.humbaur.com/

    http://www.gomeier.com/

    http://www.bierbrauerimmo.de/

    http://www.rainerhaeckl.de

    http://www.pferdeklinikwolfesing.de

     

    mehr wird noch nicht verraten 🙂  !!!

     

    Die  Siegerstute bekommt einen Decksprung unseres Hengstes gesponsert, daher lohnt sich sicherlich die Teilnahme 🙂

    Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt, auch stehen uns große Gastboxen zur Verfügung für die Wartezeit. Bitte einfach dazuschreiben !

     

    Sollten noch Fragen sein bin ich erreichbar unter der Nummer : 0172-7475371, über Whats App und über Facebook 🙂

     

    Wir wünschen uns viele Teilnehmer, viele Besucher und viele  Liebhaber des American Paint Horses !!!

     

     


  • * Bundesfohlenchampionat 2016 *

    Die Freude war gross, als wir zum wiederholten Male auch dieses Jahr eine Einladung bekamen nach Marksuhl auf die schöne Circle M Ranch der Familie May r.

    img-20161015-wa0011

    Auch dieses Mal wurden wir herzlich empfangen und konnten unsere beiden Schätze ausladen. Eine gemütlich eingerichtete Box wartete schon auf uns.

    20161014_163625

    Sylar war schon auf Anhieb zuhause 🙂

    20161015_115707

    Nach kurzem Austoben in der Halle konnten Flo und ich erstmal unsere Unterkunft aufsuchen zum Chillen.

    img-20161014-wa0012

    Ein paar Eindrücke rund um die Circle M möchte ich Euch nicht vorenthalten. Einfach nur schön.

    20161014_124952

    direkt vor der Ranch

    20161014_130634

    img-20161014-wa0008

    img-20161014-wa0010

    auf zum Goldenen Engel. Schön wars dort 🙂

    20161014_191224

    Durch den späteren Start der Hengstfohlen konnten wir ausschlafen. Bei Ankunft waren unsere Pferde schon getränkt und gefüttert………ein herzliches Dankeschön an Ralf und Sandra für Eure Bemühungen.

    20161015_115220

    Nach einem super leckeren Mittagessen mit frischen thüringer Bratwürsten waren wir der 4. Starter. Rausgeputzt und gepimpt vom Feinsten betraten Syler und Easy die Arena…….. schon fast routiniert nach drei vorausgegangenen Shows……:-)

    20161015_143912

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufstellen wegen einer Fliege am Hintern …..lach…….klappte auch das

    p1040712-2

    Zurück in der Box konnten wir dann den restlichen wirklich hübschen Hengstfohlen bei ihrem Auftritt zusehen.

    Die Zuschauerränge waren voll und richtig gut besucht……Zeitvertreib an der Box.

    20161015_152948_001

    Die Siegerehrung nahte und wir konnten es gar nicht fassen………immer mehr Platzierungen gingen an uns vorrüber……..

    Am Ende die unerwartete Überraschung……..Dance Steppin Sylar ……..gewinnt das Bundesfohlenchampionat 2016 und trägt somit den Titel * deutschlands bestes Hengstfohlen *

    Tränen konnte ich nicht zurückhalten……die größte Auszeichnung für meine Zucht……..Dancing Boys Okie und Sweet Lenas Jac ( Easy) sind die Anpaarung des Jahres……….. Nach dem Vizechampion 2015 * Boady Broadway Dancer * aus Dancing Boys Okie und Broadys Big Bee Dude hatten wir es heuer zum Champion geschafft……….

    Nur zwei Zuchtstuten stehen auf der Hobby Horse Ranch……..dafür aber Qualität vom Feinsten……..noch glücklicher sind wir darüber, dass wir 2017 aus beiden Stuten Vollgeschwister erwarten……..

    p1040834-kopie

    Was für ein unvergesslicher Tag und eine Auszeichnung für meine gelungene Zucht. Es kommt einem fast so vor, als würde Okie mit jedem Jahr das er älter wird……hochwertigere Fohlen zeugen…….

    img-20161015-wa0014

    Ein herzliches Dankeschön an die Familie Mayr und die vielen Helfer der Circle M Ranch und auch ein großes Dankeschön an das Richterteam des PHCG……..es war ein absolut unvergessliches Wochenende.

    Ich bin stolz Mitglied dieses Zuchtverbandes sein zu dürfen und mit meiner Nachzucht und meinem Hengst einen Teil dazu beitragen zu können, dass der PHCG für Qualität steht.