• Category Archives Allgemein
  • ** PHCG Zuchtschau 2023 **

    PHCG Zuchtschau Shiloranch Rohrdorf 5. August 2023

    Zum 2. Mal durften wir unsere PHCG Zuchtschau der Regionalgruppe Bayern auf der schönen Shiloranch in Rohrdorf im Besitz von

    Claudia Wagner ausrichten.

    Mit viel Liebe sorgte das Shiloranch Team fürs leibliche Wohl und für die Unterbringung der 2 und 4beinigen Gäste.

    An Bord das Richterteam Sabine Biller und Maria Holz.

    Nur der Sommer…….der hatte sich verabschiedet…….zum Glück konnten wir den Großteil der Show im 25 m langen Laufabteil des

    großzügigen Aktivstalls stattfinden lassen. Es schüttete wie aus Kübeln.

    Freilaufen konnten die Pferde dann zum Glück in Regenpausen auf dem Platz.

     

    Alle Stuten sollten in das Stutbuch des PHCG eingetragen werden. Dafür müssen sie zusätzlich zur Vorstellung in der Dreiecksbahn

    vermessen werden und die Pflasterprobe bestehen. Auch zwei QH Stuten waren am Start zum Eintrag ins Zuchtbuch als Veredler.

    Es werden bewertet:  *Typ – Gebäude – Gangkorrektheit – Gangqualität – Hufe/ Gliedmaßen – Gesamteindruck*  =  Gesamtnote

    Als Veredler der Rasse gewann die sehr typvolle Stute im Besitz von Barbara Braun * SR Undercover Grace ** mit der Gesamtnote 7,71

    Einzelnoten : 8,00 / 7,75 / 7,25 / 7,5 / 7,75 / 8,00

    Auf Platz 2 folgte die QH Stute * UNCA * im Besitz von Claudia Wagner mit der Gesamtnote : 7,08

    Einzelnoten : 7,25 / 7,00 / 6,75 / 7,00 / 6,50 / 8,00

    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

    Bei den Paintstuten gingen 3 vierjährige Stuten an den Start, alle 3 von dem Erfolgshengst Dancing Boys Okie. Diese 3 Damen waren

    schon 2019 zusammen auf der Fohlenschau .

    Hier war besonders spannend, wie sehr sich doch Noten in den Jahren verändern können…… vor allem auch ins Positive.

    Die 2019 auf Platz 7 gelistete Stute * Taris Dancing Tilda * war dieses Jahr punktgleich mit der 2019 Zweitplatzierten * BBs Perfect Mable

    *.BBs Perfect Mable * dieses Jahr auf Platz 1 und im PHCG Stutbuch 1 als Prämienstute eingetragen mit der Gesamtnote 7,58

    Einzelnoten: 8,00 / 7,50 / 7,00 / 7,50 / 7,50 / 8,00

    Platz 2 belegte die Stute * Taris Dancing Tilda * im Besitz von Chrissi Hogger, ebenfalls im Stutbuch 1 als Prämienstute eingetragen.

    Einzelnoten :8,50 / 7,75 / 6,75 / 7,50 / 7,25 / 7,75  Gesamtnote : 7,58

    Platz 3 belegte die Stute * Amada Dancing Hawk * im Besitz von Tamara Liersch mit der Gesamtnote 7,21.

    Einzelnoten :7,25 / 7,00 / 6,75 / 7,00 / 7,25 / 8,00

    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

    Da dieses Jahr keine Stutfohlen gemeldet wurden, begannen wir mit den Hengstfohlen, nach der Mittagspause, in der das Richterteam die Urkunden der Stuten schrieben.

    4 Hengstfohlen wurden bewertet :

    Den Sieg holte sich * Dance Broadway Boogie * im Besitz von Julia Obermaier aus der Prämienstute Broadys Big Bee Dude und dem Hengst Dancing Boys Okie.

    Das dritte 1A Prämienfohlen mit der Gesamtnote 8,0 für diese tolle Tochter aus Broadway BH.

    Qualifiziert für das Bundesfohlenchampionat !

    Einzelnoten : 8,50 / 8,00 / 7,75 / 8,00 / 7,75

    Platz 2 belegte  * Baileys Blue Spark * im Besitz von Kate Stark-Maier aus der Paintstute BBs Perfect Bailey und dem QH Hengst Hollyselectricspark.  Gesamtnote : 7,95       Prämienfohlen

    Einzelnoten: 8,25 / 8,00 / 7,50 / 8,00 / 8,00

    Platz 3 belegte * Exclusive Lovinn * im Besitz von Christine Schmid aus der QH Stute Good Lovinn und Dancing Boys Okie.

    Gesamtnote : 7,85    Prämienfohlen

    Einzelnoten : 8,00 / 7,75 / 7,75 / 7,75/ 8,00

    Platz 4 belegte * Black Dancing Tabby * im Besitz von Claudia Wagner aus der QH Stute Unca und Dancing Boys Okie.

    Gesamtnote : 7,70      Prämienfohlen

    Einzelnoten : 8,00 / 7,50 / 7,25 / 7,75 / 8,00

    …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

    Trotz des bescheidenen Wetters war es eine sehr gelungene Show bei der wir viel Spass hatten und uns recht herzlich bei Claudia Wagner mit Team bedanken möchten.

    Herzlichen Dank auch an das Richterteam, an die Teilnehmer und an die Gäste und natürlich an den Fotografen Florian Bierbrauer für die wundervollen Bilder.

    Größten Dank an unsere Sponsoren, denn ohne Preise wäre so eine Zuchtschau nur die Hälfte wert.

     

     

    Josera

    Alexandra Mundorff

    VFD

    Raiffeisen Lagerhaus Glonn/Assling mit     Agrobs, Derby, Holzner, Marstall

    Nice Horse Tec

    Lexa

    Loesdau 

    Bierbrauer Immo

     

     

     

     


  • Vorankündigung PHCG Zuchtschau Regio Bayern 05. August 2023

     

    https://www.loesdau.de/

    Die Firma   Loesdau   sponsert unsere Preisverleihung wieder sehr großzügig.  1000 Dank dafür Frau Alexandra Ogrzey

     

    https://www.loesdau.de/

     

     

    Nach dem riesen Erfolg unserer Zuchtschauen 2017 – 2022 starten wir auch 2023 wieder durch.

    Die Zuchtschau wurde auf den 05 . August 2023  festgelegt.        *****   Nennschluss     15 . Juli     ***** 

    Wir starten dieses Jahr auf der wunderschönen Shiloranch von Claudia Wagner in traumhaft idyllischer Lage vor den Bergen.

    Am Samstag den 05 . August  starten wir um 11:00 voraussichtlich mit den Paint Horse Stuten, die ins Stutbuch eingetragen werden sollen.

    Anschließend werden  gemeldete Quarterhorsestuten als Rasseveredeler bewertet und ebenfalls eingetragen.

    ** In diesem Sinne ein Aufruf an unsere Quarterstuten Besitzer……… Traut Euch……..Wir freuen uns 🙂 **

    Danach starten die Stutfohlen und Hengstfohlen.

    Sollten Jährlinge gemeldet werden, bewertet unser Richterteam auch diese. Einjährige dürfen nur vorgestellt werden, sofern sie nicht als Fohlen bewertet wurden.

    Die Show endet ca. gegen 17:00 .

    Wir versuchen für all unsere Teilnehmer eine Box herzurichten. Zumindest wird Platz sein zum Unterbringen.  

    Die Show findet auf dem Reitplatz statt .

     

    Anbei der Link zu den Teilnahmebedingungen :

     

    file:///C:/Users/Katja/AppData/Local/Temp/Informationen_und_Bedingungen_Zuchtschauen.pdf

     

    Die Nennung erfolgt dieses Jahr direkt auf der PHCG Seite unter Terminen mit Klick auf die Shiloranch.

    Bitte ein Scan vom Papier oder Registration Application bereit halten, ebenso den 6 Panel Test der Mutter und die DNA von beiden.

     

    Fragen könnt ihr mir gern auch per e mail schicken

     

    Katja.Obermaier@t-online.de


    Gerne könnt Ihr mir auch eine Whats App schicken :

     

    ** 0172 7475371 **

     

    Für den Postweg :

     

    Katja Obermaier

    Jägerweg 51a

    85658 Egmating

     

    Die Berichte der letzten Jahre sind auf unserer Homepage zu finden !!!

     

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer …….. auch wünschen wir uns zahlreiche Besucher.

     

    Erste Sponsoren haben erneut zugesagt…….herzlichen Dank hierfür……ohne Euch wäre es nur halb so schön 🙂

     

     

     

    Für die beste Stute :

     

    Adresse des Veranstaltungsortes :

    Claudia Wagner

    Sachsenkam 4

     

    83101   Rohrdorf

     

    Bisherige Sponsoren : Herzlichen Dank 🙂

     

     

    https://www.loesdau.de/

     

     

     

     

     

     

    https://www.nice-horse.de/de/?gclid=EAIaIQobChMI_OLYtayC-QIVVON3Ch12Bg5NEAAYASAAEgIXyPD_BwE

     

     

    Raiffeisen Lagerhaus Glonn / Assling 

    https://www.nice-horse-tec.de/

     

    https://www.vfd-bayern.de/

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


  • ** PHCG Zuchtschau 2022

    PHCG Zuchtschau Regionalgruppe Bayern 2022

    Am 13. August war es endlich wieder soweit. Die Hobby Horse Ranch hatte sich  für die diesjährige Zuchtschau der Regionalgruppe

    Bayern die wunderschöne Shiloranch in Rohrdorf ausgeliehen.

    Dank unserer treuen Sponsoren hatten wir wieder toll gefüllte Siegertüten.

    Die Siegerscherpen wurden gesponsert von Florian Bierbrauer Immobilien .

     

    Bei Traumwetter und mit der Unterstützung der Anlagenbesitzerin Claudia Wagner samt großartigem Team wurde pünktlich um 11:00 mit der Vorstellung der drei Paintstuten gestartet.

    Alle Stuten sollten in das Stutbuch des PHCG eingetragen werden. Dafür müssen sie zusätzlich zur Vorstellung in der Dreiecksbahn vermessen werden und die Pflasterprobe bestehen.

    Es werden bewertet:  *Typ – Gebäude – Gangkorrektheit – Gangqualität – Hufe/ Gliedmaßen – Gesamteindruck*  =  Gesamtnote

    Platz 1 belegte * Jackys Gunolena * im Besitz von Claudia Wagner und erhielt den Status der Prämienstute.

    8,00–7,75–7,25–7,50–7,25–7,75     =     7,58

    Platz 2 belegte  * Miss Jessie Boon * im Besitz von Claudia Wagner und erhielt ebenfalls den Titel Prämienstute.

    7,75–7,50–7,25–7,50–7,25–8,00     =     7,54

    Platz 3 belegte die dreijährige * BB s Perfekt Bailey * im Besitz von Claudia Wagner. Sie wurde in das Stutbuch 2 eingetragen.

    7,75–7,50–6,00–7,00–6,50–8,00     =     7,13

    ………………………………………………………………………….

    Nach den Paintstuten stellte Anna Schmid die vierjährige QH Stute * Good Lovinn * als Veredlerstute der Rasse vor.

    Zur großen Freude erhielt auch diese sehr typvolle und liebe Stute aus dem Erfolgshengst    THEULTIMATE GIDEON eine Prämie .

    8,00–7,75–7,25–7,50–7,25–8,00      =    7,63

    ………………………………………………………………………………………………………………

    Nach der Eintragung aller Stuten wurde Mittagspause gemacht.

    Vielen lieben Dank an die Familie Wagner und Team für die tolle Bewirtung und die große Auswahl an leckeren  Kuchen .

    Unser Richterteam mit Zuchtobfrau Sabine Biller und Zuchtrichterin Sabine Rädler.

    ……………………………………………………………………………………..

    Nach der Pause, die die Richter auch gleich nutzten, um die Noten in die Pässe einzutragen, starteten die Hengstfohlen.

    Bewertet werden : Typ – Gebäude – Gangkorrektheit – Gangqualität – Gesamteindruck    =     Gesamtnote

    Auf Platz 1 : * Bad Boys Never Die * aus Miss Jessie Boon und Dancing Boys Okie im Besitz von Kalina Albrecht

    8,00–7,75–7,50–7,75–8,00       =      7,80      Prämienfohlen

    Auf Platz 2 : * Okies Black Prince * aus QH Unca und Dancing Boys Okie im Besitz von Claudia Wagner

    7,75–7,75–7,5–7,50–7,75        =        7,65      Prämienfohlen

    ……………………………………………………………………………………………………………………………..

    Nun folgten die Stutfohlen.

    Auf Platz 1 : * Broadissimas Hanni * aus PHCG Elitestute Broadissima und Dancing Boys Okie im Besitz von Katja Obermaier

    8,50–8,00–7,75–7,75–8,0          =       8,00         1 A    Prämienfohlen,  Bundesfohlenchampionat Qualifikation !

    Auf Platz 2 : * Honeys Dream Deluxe * aus QH Good Lovinn und Dancing Boys Okie im Besitz von Christine Schmid

    8,25–8,00–7,75–7,50–8,00            =        7,90        Prämienfohlen

    Auf Platz 3 : * Gigis Dancing Grace * aus SH Izzy Ziptlastjewel und Dancing Boys Okie im Besitz von Claudia Wagner

    8,00–7,75–7,75–7,50–8,00         =           7,80          Prämienfohlen

    …………………………………………………………………………………………….

    Zuletzt starteten noch zwei Jährlinge, die als Fohlen verhindert waren vorgestellt zu werden und nun ein Jahr später die Chance bekamen, bewertet zu werden.

    Auf Platz 1 : * PM Sunpower of Okie * aus QH Sunny Par Bar und Dancing Boys Okie im Besitz von Tamara Kropfhammer.

    8,00–7,75–7,75–7,75–8,0          =            7,85         Prämie

    Auf Platz 2 : * Uncas Red Rocket * aus QH Unca und Terrible Blue Eyes im Besitz von Claudia Wagner.

    7,75–7,50–7,00–7,50–7,50            =            7,45

     

    …………………………………………………………………………………………………………

    Das waren unsere zwölf Starter aus 2022.

     

    Das Richterteam lobte die herausragende Qualität der Fohlen und auch der Stuten. Ebenso freuten sie sich über die Jährlinge, die sich wirklich zeigen konnten.

    Wir freuen uns sehr über diese gelungene Veranstaltung auf der Shiloranch.

    Ein großer Dank nochmal der Familie Wagner mit Team für die Bereitstellung der Anlage und der tollen Organisation. Es hat an nichts gefehlt.

    Vielen Dank auch an unseren Sprecher Michael, der mit seiner lockeren Art und seinen Kommentaren immer wieder für Spaß sorgte.

    Herzlichen Dank an unser Richterteam !

    Der größte Dank geht aber an die Sponsoren, ohne die eine solche Show nur halb so schön wäre. <3 <3 <3

    Josera

    Alexandra Mundorff

    Nice Horse Fashion 

    VFD

    Raiffeisen Lagerhaus Glonn/Assling mit     Agrobs, Derby, Holzner, Marstall

    Nice Horse Tec

    Lexa

    Loesdau 

    Bierbrauer Immo

    Havens

    Horseven

     

    Wir sehen uns dann hoffentlich 2023 !!!

    Katja Obermaier

     

    Impressionen :

    Das Beste kommt zum Schluss

     

     

     


  • ** PHCG Zuchtschau 2021

    Am 14. August durften wir wieder die PHCG Zuchtschau der Regionalgruppe Bayern auf der Hobby Horse Ranch in Egmating stattfinden lassen.

    Bei strahlend blauem Himmel und einem gut gelaunten Richterteam konnte es kurz nach 11:00 losgehen.

     

    Sehr zu unserer Freude konnten wir 14 Starter melden. Ein schöner bunter Haufen Paint Horses und eine Quarterstute, die als Rasseveredler in das PHCG Stutbuch eingetragen wurde.

    Gleich zu Anfang ein großer Dank an unsere Sponsoren, die dieses Event unterstützten und kein Starter leer ausgehen musste.

    Wie üblich fingen wir mit der Beurteilung der beiden Paintstuten an. Zur Pflasterprobe und Vermessung gehörten auch die 6 Bewertungspunkte :

    1.Typ, 2. Gebäude, 3. Gangkorrektheit, 4. Gangqualität, 5. Temperament/ Gesamteindruck, 6. Hufe/ Gliedmaßen. ( dieser Punkt wird bei den Fohlen nicht direkt bewertet, da sich im Laufe der Zeit viel verändern kann )

     

    Startnummer 1 : ** BB Wild Berry ** aus Mister Hollywood Nic und Elans Echo im Besitz und gezüchtet von Barbara Braun zeigte sich von ihrer besten Seite und erhielt das begehrte Prädikat “ Prämienstute “ mit der Wertnote 7,63. ( 8,0 – 7,25 – 7,25 – 7,75 – 7,5 – 8,0 )

    Diese Stute gewann schon 2017 die Fohlenschau mit der 1a Prämie und das Bundesfohlenchampionat.

    Startnummer 2 : ** SH Izzy Ziptlastjewel ** aus JJ Ell Zippo und Isaura Floras Jewel  im Besitz von Claudia Wagner. Eine sehr typvolle Stute, die leider auf Grund einer Lahmheit zurück gestellt wurde um dann nächstes Jahr neu bewertet werden zu können.

    Startnummer 3 : ** Grab your Bootsmodel ** aus Grab Your Loverboy und Elegant Little Royal im Besitz von Claudia Plath. Die hübsche Quarterstute wurde mit der Wertnote 6,96 in das Stutbuch 2 eingetragen.

    ( 7,25 – 6,75 – 7,25 – 7,5 – 5,75 – 7,25 )

    Nach den Stuten starteten die 6 genannten Hengstfohlen.

    Startnummer 4 : ** It s A Lazy Cowboy ** gezüchtet von Sabine Gruner 

    Der Bub holte sich den Vizechampiontitel mit der top Note 7,8 ( 8,0 – 7,75 – 7,5 – 7,75 – 8,0 )

    Startnummer 5 : ** Bowie Broadwaydancer ** gezüchtet und im Besitz von Julia Obermaier.

    Unser Fohlen aus Dancing Boys Okie und Broadys Big Bee Dude  belegte Platz 4 mit der guten Wertnote 7,75 ( 8,0 – 7,75 – 7,5 – 7,5 – 8,0 )

    Startnummer 6: ** Dancing Peppy Taavi ** aus Dancing Boys Okie und Waiting For July gezüchtet von Lea Gerbich wurde mit dem 3. Platz und der Wertnote 7,75 ( 7,75 – 7,75 – 7,75 – 7,5 – 8,0 ) belohnt.

    Startnummer 7: ** Call me Sam Diamond ** aus Dancing Boys Okie und Okies Harmony gezüchtet von Christine Schmid teilte sich mit gerade mal 6 Wochen den 4. Platz ebenfalls mit der Wertnote 7,75 ( 8,0 – 7,75 – 7,5 – 7,5 – 8,0 )

    Startnummer 8: ** Grab Your Okie Boy ** aus Dancing Boys Okie und Grab Your Bootsmodel gezüchtet und im Besitz von Claudia Plath setzte sich auf Platz 5 mit der Wertnote 7,6 ( 8,0 – 7,25 – 7,25 – 7,5 – 8,00 )

    Startnummer 9 : ** The Best Expected ** aus Unexpected und Invitation Miss gezüchtet von Sabine Gruner ergatterte den Sieg  mit einer grossartigen  Wertnote von 7,9 ( 8,25 – 8,0 – 7,75 – 7,5 – 8,0 )

    Nach der Mittagspause mit Nudelsalat, Würstchen und Kuchen gingen die Stutfohlen an den Start.

    Startnummer 10 : ** Broadissimas Selwie ** aus Dancing Boys Okie und unserer Elitestute Broadissima sicherte sich den Tagessieg und die begehrte 1a Prämie mit der Traumnote 8,05 ( 8,5 – 8,0 – 7,75 – 8,0 – 8,0 )

    Startnummer 11 : ** Aint She A Majesty ** aus Aint It The Blues und Docs J Majesty Brand gezüchtet von Lena Hutter setzte sich als Vizechampion durch mit einer super Wertnote von 7,9 ( 8,25 – 7,75 – 7,5 – 8,0 – 8,0 )

    Startnummer 12 : ** Red Midnight Rose ** aus Midnight Asset und SH Izzy Ziptlastjewel gezüchtet von Claudia Wagner erhielt den 3. Platz und konnte sich durchaus sehen lassen mit der hohen Wertnote von 7,85 ( 8,25 – 7,75 – 7,5 – 7,75 – 8,0 )

    Startnummer 13 : ** Vaianas Dancing Rooster **, eine Jährlingsstute aus Dancing Boys Okie und Starlight Fiona Pine gezüchtet von Katharina Müller war unser letzter Starter. Es freut uns sehr, dass auch diese Okie Tochter prämiert wurde mit der schönen Wertnote

    7,65 ( 7,5 – 7,5 – 7,75 – 7,5 – 8,0 )

    Dankeschön Katharina für das schöne Siegerbild.

    Unsere Startnummer 14 ** Dancing Delight ** aus Dancing Boys Okie und Serena Tiny Star ließ sich leider nicht verladen und fiel somit aus. 

     

    Auch ein Dankeschön an Sabine Gruner für ihr Siegerbild

    Die  wirklich gelungene Fohlenschau wurde dann gegen 16:00 beendet. Das Richterteam bestehend aus Marion Bambula und Maria Holz bedankte sich für die tolle Organisation ( gern geschehen ) und lobte die hohe Qualität der Fohlen auf der Show.

    Meinerseits herzlichen Dank an meine Familie und alle großartigen Helfer, vor allem auch danke an Mario Thiess für die tolle Musik und die Begleitung der Show als Sprecher. Dankeschön Mel Thiess für die Verleihung der Preise.

    Lieben Dank auch an Geli Hellberg, die jedes Jahr große Nerven beweisen muss, bis dann endlich alle Unterlagen der Teilnehmer beisammen sind …….. das muss mal gesagt werden !!!

    Vielen lieben Dank an die Sponsoren, ohne Euch wäre es nur halb so schön :

    Alex Mundorff

    Josera

    Nice Horse Tec

    Lexa

    VFD

    Agrobs

    Timo Reichert

    Raiffeisen Lagerhaus Assling

    Florian Bierbrauer Immo mit der Artleben München GmbH

     

    Bis nächstes Jahr 

    Eure Katja 

     

     

     

     

     

     


  • Hobby Horse Ranch goes to German Paint 2020

    Das erste Mal in unserer Sportkarriere konnten wir an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen. Zur großen Freude fand diese auf Gut Matheshof in Kreuth/ Rieden statt. Was für ein Ambiente für diese Show.

    Im Rahmen der German Paint 2020 fand auch die jährliche Futurity des SSSP statt.

    Zwei Okie Kinder durften dort ihren Papa vertreten.

    Familie Gerbich reiste auf meinen Wunsch Montag Nachmittag an, um ihr Stutfohlen

    * Wait for Dancing Kyra * ( Dam : Waiting for July )  an den Start zu schicken.

    Kyra zeigte ein vorbildliches Verhalten und konnte in der * Futurity weanling mares early *

    den 4. Platz erreichen mit einer Gewinnsumme von über 200 Euro. Ein sehr gutes Ergebnis.

    Auch wir trafen Montag Nachmittag ein, damit sich die Fohlen samt Mama aklimatisieren konnten.

    *Anytime on Broadway* ( Dam: Broadys Big Bee Dude) durfte nach ihrer Halbschwester in der

    Futurity weanling mares late an den Start gehen.

    Auch Annie platzierte sich gut auf der 4, ebenfalls mit einer Gewinnsumme über 200 Euro.

    Dank des riesen Engagements unseres Futurity Managers Karl-Heinz Schmidt, war der Geldtopf prall gefüllt.

    Noch nie konnten in der Futurity und Maturity so großartige Preisgelder vergeben werden.

    In der anschließenden Open Halter weanling mares erzielte Annie in der Gesamtwertung den 3. Platz, Kyra den 4. Auch hier präsentierten sich beide Mädchen vorbildlich und lieb.

    Immer wieder wunderbar, wie wesensfest und angenehm die Nachzucht von Dancing Boys Okie auf einer Show zu händeln ist.

    ……………………………………………………………………………………………..

    Als Sahnestückchen präsentierte Anna Wendl ihre Jährlingsstute * Coosaders Chaleesi * gleich in 3 Shows ……. unfassbar anständig und tiefenentspannt wie ein Profi lieferten sie ab und konnten viele Schleifchen und eine stolze Besitzerin nach Hause fahren.

    Die Futurity durfte ich als Züchterin vorstellen. Es war mir eine riesen Ehre den 3. Platz zu verteidigen, den wir letztes Jahr schon erreichen konnten.

    ein so wundervoll harmonisches Team. Wie die Profis. So ein Glück .

    ………………………………………………………………………………

    Ein unvergesslicher, erfolgreicher Tag für das Team der Hobby Horse Ranch.

    Vielen Dank an des gesammte Team des PHCG Germany, die eine tolle Show auf die Beine gestellt haben.

     

     


  • PHCG Zuchtschau 2020

    Am 8. August durfte das Team unserer Hobby Horse Ranch Dank dem PHCG Germany und Dank dem Ordnungsamt Ebersberg die langersehnte Zuchtschau starten lassen. Die Coronaauflagen konnten wir bei schönstem Sonnenschein wunderbar einhalten.

    Dieses Jahr war es schon schwierig, Sponsoren zu finden …….. verständlich bei der Wirtschaftslage……..aber ………wir konnten super schöne, prall gefüllte Preistüten für jeden Teilnehmer verteilen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus <3

    Vielen lieben Dank an Christian Mainzl vom Gut Kastenseeon, der uns wieder professionell den Reitplatzboden abgezogen hat. So konnten sich die Fohlen ordentlich zeigen und austoben.

    Unser Securityman Matthias hielt vor der Einfahrt Wache…….Duchfahren durfte nur, wer auf der Gästeliste stand und brav unterschrieb.

    Showmanager Florian hatte alles im Griff und begrüßte das Richterteam. Hier auch ein herzliches Dankeschön an Sabine Biller und Sabine Rädler, die trotz Corona gekommen sind um die Fohlen zu bewerten.

    Herausgeputzt konnte die Show pünktlich um 11:00 beginnen .

    Mit der Startnummer 1 wurde die hübsche Paintstute * Docs Conclusive Sue * vorgestellt, eine Tochter von LJS Obvious Sting und Docs Impressive Bony,  im Besitz von Katharina Müller. Die Stute sollte ins Stutbuch des PHCG eingetragen werden.

    Fünf Bewertungskriterien gab es zu beurteilen ( bei Stuten und Fohlen gleich ) :

    Typ – Gebäude – Gangkorrektheit – Gangqualität – Gesamteindruck

    Aus diesen 5 Noten ergibt sich dann die Gesamtnote.

    Sue präsentierte sich brav und wurde in das Stutbuch 1 eingetragen.

    Gesamtnote:  7,45       ( 7,75 – 7,5 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

     

    Nach der Ehrung der Stute starteten die vier genannten Hengstfohlen :

     

    Platz 1 belegte : * Atrejus Little Journey * Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Elans Echo, gezüchtet von            ………………………..Barbara Braun.

    Gesamtnote:   7,7        ( 8,0 – 7,75 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

     

    Platz 2 belegte : * Big Buddy Investment * Sire: A Principle Investment, Dam: Fairbars Baby Doll, gezüchtet ………………………..von Erich Kolb

    Gesamtnote:   7,6         ( 8,0 – 7,75 – 7,25 – 7,5 – 7,5 )

     

    Platz 3 belegte : * Risk a Steppin Jac *, Sire: Straitintotheblue, Dam: Sweet Lenas Jac, gezüchtet von ………………………..Katharina Müller.

    Gesamtnote:   7,6         ( 7,75 – 7,5 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

     

    Platz 4 belegte: * Impressive Dance Kelany * Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Docs Conclusive Sue, ……………………….gezüchtet von Katharina Müller.

    Gesamtnote:    7,05      ( 7,25 – 7,0 – 6,5 – 7,0 – 7,5 )

     

    Da die Sonne immer wärmer strahlte, verschob das Richterteam die Pause auf später und begann mit der Bewertung der 5 genannten Stutfohlen.

     

    Platz 1 belegte: * Only Hot Chocolate * Sire: Only Invitational, Dam: Invitation Miss, gezüchtet von Sabine ……………………… Gruner

    Gesamtnote:    8,15       ( 8,75 – 8,0 – 7,75 – 8,0 – 8,25 )

     

     

    Platz 2 belegte:  * Anytime on Broadway *, Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Broadys Big Bee Dude, ………………………..gezüchtet von  Julia Obermaier

    Gesamtnote:    7,9         ( 8,5 – 7,75 – 7,5 – 7,5 – 8,25  )

    Platz 3 belegte: * Jolly Jumps On Broadway *, Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Broadissima, gezüchtet von ……………………….Katja Obermaier

    Gesamtnote:    7,85        ( 8,75 – 7,75 – 7,0 – 7,5 – 8,25 )

    Platz 4 belegte: * Topsailin Coosa *, Sire: Coosaders Mavi, Dam: Topsailin Genie, gezüchtet von  ………………………. Katja Obermaier

    Gesamtnote:    7,7          ( 8,0 – 7,75 – 7,25 – 7,75 – 7,75 )

    Platz 5 belegte: * Wait for Dancing Kyra *, Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Waiting for July, gezüchtet von ……………………….Lea Gerbich

    Gesamtnote:    7,6          ( 7,5 – 7,75 – 7,0 – 7,75 – 8,0 )

    Auch ohne Zuschauer und auch ohne Catering ( Kuchen und Brotzeit für die Richter haben wir uns nicht nehmen lassen ) hatten wir eine gelungen organisierte Zuchtschau mit ganz großartigen Teilnehmern und toller Stimmung.

    Die musikalische Begleitung und den Sprecher übernahm zum vierten Mal unser Held Mario Thiess. Ganz lieben Dank dafür.

    Die Preise übergab wieder unsere gute Freundin Melanie Thiess…….die ganz schön zu schleppen hatte. Bussi und dankeschön.

    Dieses Jahr gab es sogar eine Scherpe für Platz 2 und 3 . Wenn schon so vieles anders sein sollte, wollte ich wenigstens viel Bling Bling für die Babys …..

    1000 Dank an alle, die geholfen haben, dass der Tag gelang und das familiäre Flair erhalten blieb.

    Alle Fohlen wurden von ihren Besitzern liebevoll auf die Vorstellung vorbereitet. Mit Gelassenheit und Anständigkeit präsentierten sie sich vorbildlich, was mit großem Lob und tollen Noten von den Richtern belohnt wurde. Qualität zahlt sich aus.

    Das Bemühen eines jeden Paint Horse Züchters sollte es sein, das Zuchtziel des PHCG zu erreichen. Also bitte geht und zeigt Eure Nachzucht und Eure Zuchttiere auf den Shows.

     

    Nicht zuletzt einen riesen großen Dank an die treuen Sponsoren……..was wäre der Tag ohne Euch ……..

    Alex Mundorff

    Josera

    Loesdau

    Krämer

    Nice Horse Tec

    VFD

    Marstall mit Rasp

    Schuh & Sport Obermaier

    Horseven

    Lexa

    AWO Aying

    Agrobs

    Raiba Lagerhaus Glonn

     

    Ein paar Impressionen, die ich Euch unbedingt noch zeigen möchte

    Atrejus little Journey

    Topsailin Coosa

    Kelany

    Annie

    die kleinen Details

    Jolly

    Annie

     

     

     

     

     

     

     


  • <3 PHCG Zuchtschau 28. Juli 2019 <3

    Am 28. Juli 2019 starteten wir zum 1. Mal die Zuchtschau bei uns Zuhause auf der Hobby Horse Ranch. Genug Platz hatten wir, nur auf das Wetter mussten wir uns verlassen ……und das wäre fast in die Hose gegangen…bzw. ging dann am Ende in die Hose …..schwitz

    Programm Zuchtschau 2019 Hobby Horse Ranch

     

    Christian Mainzl von Gut Kastenseeon kam Samstag Abend, um uns professionell den Reitplatzboden her zu richten. Vielen Dank dafür…..mit dem Boden steht uns fällt so eine Show. 18 x 38 m Fläche standen den Teilnehmern zur Verfügung um sich aus zu toben 🙂

    Auch das Richterteam bekam ein Dach über den Kopf. Hier mit unserem einzigartigen Showsprecher Mario Thieß……einen unbezahlbaren Job hat Mario wieder gemacht………ganz ganz lieben Dank .

    Dank meiner Familie und zahlreichen Freunden war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Herzlichen Dank an meine Nachbarn für die genialen wasserfesten Pavillions 🙂

    Für die Gäste stand ein Partyzelt zur Verfügung. Lieben Dank Mel und Mario.

    Barbara Braun und ihr Showteam reisten profimäßig an ………. mega

    Die Stimmung war bombastisch ………

    Pünktlich um 11:00 machten sich die ersten Starter auf den Weg. Familie Ripken- Drexler mit SH Apaches Blanket ( 4jährig ) .

    Den Anfang machten zwei Painthorse Stuten, die ins Zuchtbuch des PHCG eingetragen werden sollten. Dafür müssen die Damen auf hartem Boden vorgestellt werden, die Röhrbeine werden vermessen, die Zähne werden gecheckt……. und auch das Stockmass wird aufgeschrieben.

    Perfektes Timing unserer Fotografin Tanja Peukert……. vielen vielen Dank für die schönen Bilder <3

    Auch die 17jährige Overostute Penny Sweet Hawk stellte sich den Richtern. Hier Sabine Rädler.

    Zwei QH Stuten wurden bewertet, um als Rasseveredler in das PHCG Zuchtbuch eingetragen zu werden.

    Hier BB Boggie Boo, 8jährig.

    Auch Taco Sunrise Tari, 14jährig, wurde begutachtet, so ein hübsches Köpfchen hat sie.

    Als nächstes ging es auf den Reitplatz. Dort stand die Dreiecksbahn im Schritt und im Trab an der Hand auf dem Plan. Nach der Aufstellung der Stuten durften sie noch ihr Bewegungspotenzial im Freilauf präsentieren.

    Blanket hatte sichtlich Spass.

     

    Siegerehrung der Stuten im Anschluss.

    Glückliche Gewinnerin der Paint Stuten wurde Tamara Liersch mit ihrer Doc Tomahawk Tochter Penny Sweet Hawk. Die Stute erhielt eine Wertnote von 7,5 und hat sich als Prämienstute für das diesjährige Bundesstutenchampionat in Marksuhl qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch <3

    Zweiter Platz für die Stute SH Apaches Blanket. Herzlichen Glückwunsch !!!

    Erster Platz für die QH Stute BB Boggie Boo im Besitz von Barbara Braun. Sie wurde prämiert mit einer 7,58.  Herzlichen Glückwunsch <3

    Zweiter Platz für Susanne Friesenegger mit ihrer bildhübschen Stute Taco Sunrise Tari, eine Mach Tari Tochter. Herzlichen Glückwunsch !

    ……………………………………………………………………………………………………………………

    Nach den Stuten durfte unser Docs Dancing Ajani auf den Platz, um sich im Dreieck vor zu stellen.

    Der Bub hatte eine One Man Show, da alle anderen Starter Mädels waren ……. oops……

    Ajani wurde von Julia Obermaier vorgestellt und lief mega anständig seine Runden.

    Was tut die da ? ……. Sabine Biller beim “ Eiercheck „….was sein muss……muss sein …….

    Mittlerweile im Besitz von Melissa Bock erhält der anständige kleine Hengst seine Prämie mit der Wertnote 7,65. Das Richterteam hätte ihn gerne höher bewertet……aber er zeigte “ den Hengst “ zu wenig…….was ja manche Okie Jungs so ansich haben …smile

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,5; Gangkorrektheit: 7,5; Gangqualität: 7,5; Gesamteindruck: 8,0

    ……………………………………………………………………………………………………………………..

    Nach der Mittagpause mit leckeren Grillspezialitäten und genialen Kuchen gingen die 8 genannten Stutfohlen an den Start.

     

    Auf Platz 8:  * Roses on Broadway * im Besitz von Laura Hager ( hier auch von ihr vorgestellt ) . Gesamtnote: 7,5

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,25; Gangkorrektheit: 7,25; Gangqualität: 7,25; Gesamteindruck: 8,0

    Im Freilauf

    …………………………………………………………………………………………………………………..

    ( das wars dann mit dem schönen Wetter )

    Auf Platz 7:  * Taris Dancing Tilda * im Besitz von Susanne Friesenegger. Gesamtnote: 7,55

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,5; Gangkorrektheit: 7,25; Gangqualität: 7,5; Gesamteindruck: 7,75

    Hier vorgestellt von Lea Gerbich .

    …………………………………………………………………………………………………………………………….

    Auf Platz 6: * BBS Perfect Bailey * im Besitz von Barbara Braun mit der Gesamtnote: 7,65

    Typ: 8,0; Gebäude: 7,75; Gangkorrektheit: 7,0; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    bussi für s Frauli

    ………………………………………………………………………………………………………………………………….

    Auf Platz 5: * Apaches Dancing Whiskey * im Besitz von Familie Ripken Drexler mit der Gesamtnote: 7,7

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,75; Gangkorrektheit: 7,5; Gangqualität: 7,5; Gesamteindruck: 8,0

    Kuscheln

    …………………………………………………………………………………………………………………………………

    Auf Platz 4: * Amada Dancing Hawk * im Besitz von Tamara Liersch mit der Gesamtnote: 7,75

    Typ: 7,75; Gebäude: 7,5; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    Yeehaw

    ……………………………………………………………………………………………………………………………….

    Auf Platz 3: * Miss Dancing Via * im Besitz von Katja Obermaier mit der Gesamtnote: 8,0

    Typ: 8,25; Gebäude: 8,0; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 8,0; Gesamteindruck: 8,0

    Braves Mädchen

    ……………………………………………………………………………………………………………………………..

    Auf Platz 2: * BBS Perfect Mabel * im Besitz von Barbara Braun mit der Gesamtnote: 8,05

    Typ: 8,5; Gebäude: 8,25; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    schick

    …………………………………………………………………………………………………………………………………..

    Auf Platz 1: * Coosaders Chaleesi * im Besitz von Katja Obermaier, vorgestellt von Julia Obermaier mit der Gesamtnote: 8,1

    Typ: 8,75; Gebäude: 8,25; Gangkorrektheit: 7,75; Gangqualität: 7,75; Gesamteindruck: 8,0

    <3

    Leider gibt es keine Bilder der Siegerehrung, da uns ein Wolkenbruch überraschte, und wir schlagartig die Arena verlassen mussten …..heul…….

    …..aber hier noch ein paar wundervolle Highlights die die grossartige Stimmung wieder geben <3

    Sunny mit Tilda

    Julia mit Doorman Benedikt, der wieder einen super Job gemacht hat…….Herzlichen Dank Bene <3

    Barbara mit Ramona, Boggie und Bailey

    Tami mit Siegerstute Penny……..ich glaube, das war der Gewinner der Herzen  heute <3

    Showmanager Flo traut dem Wetter nicht…..mit QH Stute Miss Paris Harlan

    ein wundervolles Bild

    Sabine Biller, Sabine Rädler mit Boggie

    heimliche Gespräche

    Sabine mit Julia und Ajani

    Party

    Oberlinie passt …….Sabine mit Via

    Team Barbara Braun

    das hübscheste Cowgirl des Tages

    Flo und ich bedanken uns ganz ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, Teilnehmern, Freunden, Familie, Grillmaster, Kuchenspendern, einfach allen, die unsere Show wieder einzigartig gemacht haben. Ohne Euch würde so etwas gar nicht stattfinden.

    Eine großartige Show mit hochklassigen Pferden, deren Bewertungen nicht besser hätten ausfallen können.

    Alle Fohlen wurden prämiert, 3 Stutfohlen erhielten zusätzlich eine 1A Prämie, da sie die 8,0 geknackt haben und wahrscheinlich die Qualifikation für das Bundesfohlenchampionat erhalten werden.

    Vielen vielen Dank auch an unser Richterteam, die sich mega Zeit gelassen haben um jedes Pferdchen genau unter die Lupe zu nehmen, was sich ja mehr als ausgezahlt hat.

     

    Auch gilt wieder ein großer Dank an unsere Sponsoren. Was wäre eine Show ohne tolle Preise. <3 <3 <3

     

    Gomeier world of saddles

    Josera

    Fixkraft

    Alex Mundorff

    Nice Horse Tec

    VFD

    Lexa

    Loesdau

    Krämer

    Bierbrauer Immobilien

    ArtLeben München GmbH

    und viele mehr

     

     

     

     

     

     


  • *** PHCG Bayern Zuchtschau 2018 ***

    Am 8. September war es endlich wieder soweit.

    Die Hobby Horse Ranch durfe ihre diesjährige Zuchtschau für die Regionalgruppe Bayern zum zweiten Mal auf der wunderschönen Anlage des Oberland Pferdeparks ausrichten.

    Unsere Gäste durften ihre Pferde im Luxusstall unterbringen.

    Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurden alle Vorbereitungen getroffen, damit sich die Teilnehmer, die Crew und die Gäste wohlfühlen sollten.

    Oma Lisette Kaiser kümmerte sich liebevoll um das leibliche Wohl.

    Auch wieder mit an Bord war unser Hauptsponsor, Rainer Häckl, der den Tag mit seinen einzigartigen Fotos unvergessen machte.

     

    https://www.rainerhaeckl.de/

    Ein herzliches Dankeschön <3

    Wir haben uns das ganze Jahr ins Zeug gelegt um Sponsoren zu suchen. So konnten wir alle Teilnehmer reichlich beschenken.

    Selbstverständlich gab es auch vom PHCG die begehrten Trophys 🙂

    Für den Sound kümmerte sich wieder unser toller Sprecher und DJ * Mario Thiess * . Mit seinen lustigen Sprüchen hatten wir immer viel zu lachen.

    Professionell mit kabellosem Mikro…grins

    Nachdem unsere beiden Zuchtrichterinnen Sabine Rädler und Viktoria Fischer angereist waren, starteten wir pünktlich um 11:00 mit den ersten Teilnehmern.

    ………………………………………………………………………..

    Da es  seit 2017 eine neue Regelung in der Zuchtbuchordnung gibt, dürfen auch Quarterhorsestuten als Rasseveredeler bewertet werden. Für die Siegerin winkt eine großartige Trophy.

     

    Bewertet werden sechs Kategorien :

    Typ, Gebäude, Gangkorrektheit, Gangqualität, Hufe/Gliedmaßen und Gesamteindruck.

    Die Summe dieser Noten wird dann durch 6 geteilt, woraus sich die Gasamtnote ergibt.

    Als Erster ging die Quarterstute * Sweet Lenas Jac * an den Start.

    Diese  typvolle Stute wurde als Prämienstute mit der Gesamtnote von 7,5 ausgezeichnet und wird dadurch im Stutbuch 1 geführt.

    …………………………………………………………………..

    Zweiter Starter war die Quarterstute * Miss Paris Harlan *

    Diese Stute erhielt die Gesamtnote 7,33 und wurde in das Stutbuch 2 eingetragen.

    ……………………………………………………………………….

    Dritter Starter war die Quarterstute * Topsailin Genie * .

    Diese sehr typvolle Stute wurde mit der Gesamtnote 7,79 ausgezeichnet und gewann somit diese Show. Im Typ und im Gesamteindruck erhielt sie die Wertnote 8,0.

    Als Nächstes wurden die Hengstfohlen bewertet.

    Erster Starter war * Brady Broadwaydancer * ( Dancing Boys Okie / Broadys Big Bee Dude ) im Besitz von Dieter Beck aus der Schweiz

    Brady belegte den 2. Platz mit der  Gesamtnote 7,8 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Im Gesamteindruck erhielt er die Wertnote 8,0

    …………………………………………………………………………….

    Zweiter Starter war * Dancing Peppy Kiron * ( Dancing Boys Okie / Waiting for July )im Besitz von Lea Gerbich

    Mit seinen gerade mal 8 Wochen überzeugte Kiron die Richter mit seiner Qualität, seinem Charme und seinem Temperament auf ganzer Linie.

    Kiron siegte, erhielt die Gesamtnote 7,9 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Im Typ, Gangqualität und Gesamteindruck erhielt er eine 8,0. Der kleine Hengst qualifizierte sich  für das Bundesfohlenchampionat. 🙂

    ………………………………………………………………………………………………..

    Nach der Mittagspause hatten wir noch die Stutfohlen am Start.

    Erster Starter war * Just Risc it Chic * ( Straitintotheblue / Bar Y Illusion ) im Besitz von Daniela Hollauer

    Das außergewöhnlich gezeichnete Stutfohlen belegte den 2. Platz mit der Gesamtnote 7,85 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Die kleine Dame räumte im Typ eine geniale 8,25 ab und im Gesamteindruck eine 8,0.

    Zweiter Starter war * Dancesteppin Amberlee * ( Dancing Boys Okie / Sweet Lenas Jac ) im Besitz von Susanne Birkenmayer

    Amberlee belegte den 3. Platz mit der Gesamtnote 7,7 und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet.

    Im Gesamteindruck erhielt sie die Wertnote 8,0

    Dritter Starter war * Jazz Diamond Bars * ( Dancing Boys Okie / Joanabars ) im Besitz von Melanie Thiess

    Jazz war unser Gewinnerstütchen mit der Tagessiegernote 7,95.

    Im Typ erhielt sie eine herausragende 8,25, im Gebäude und im Gesamteindruck eine 8,0.

    Sie wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet und hat sich für das Bundesfohlenchampionat qualifiziert. 🙂

    Der letzte Starter des Tages war * My Dancing Angel * ( Dancing Boys Okie / Miss Paris Harlan )

    Auch Angel wurde mit einer 7,65 Prämienfohlen, Im Gesamteindruck bekam sie eine 8,0. Die Richter meinten, sie wäre so lieb gewesen bei der Aufstellung. 🙂

    Unser Schnappschuss des Tages 🙂

    ………………………………………………………………………………………………….

    Zusammengefasst hatten wir wieder super viel Spass. Unsere Richter fühlten sich sichtlich wohl .

    Wir konnten alle Fohlen als Prämienfohlen eintragen lassen, was für die Qualität dieser Anpaarungen spricht .

    Auf der tollen Anlage kann man natürlich auch eine dementsprechend schöne Show organisieren.

    Ein herzliches Dankeschön nochmals an Familie Kaiser.

    http://www.oberland-pferdepark.de/

     

    Noch ein paar wundervolle Momente die wir Dank Rainer s großartigen Bildern hier zeigen können.

    Siegerstute der Veredeler : Topsailin Genie, vorgestellt von Julia Obermaier

    Siegerehrung Dancesteppin Amberlee mit Katja Obermaier

    Siegerehrung Just Risk it Chic mit Daniela Hollauer

    Check ……….Siegerhengstfohlen Dancing Peppy Kiron

    Kiron mit Familie Lea Gerbich

    Siegerstutfohlen Jazz mit Melanie Thiess, Mario Thiess und Michael Wacker

    Die Herzlichkeit unserer Richter machten die ganze Show so schön familiär  <3

    Freudentränen

    Friends

    Showmanager Katja Obermaier mit Florian Bierbrauer Hobby Horse Ranch

    Organisation Katja Obermaier

    Das schönste Lächeln des Tages. Lea Gerbich 

    Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer, an die Crew, an die Richter  und an alle Gäste. Ihr wart wundervoll und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen nächstes Jahr.

    Das Beste kommt zum Schluss …….  unsere Sponsoren !!!!

    Krämer

    Loesdau

    Horseven

    Lope in

    Böckmann

    Deukavallo

    Josera

    Lexa

    Alex Mundorff

    Einhorn Fans

    Nice HorseTec

    Marstall

    VFD

    Hippolyth

    BierbrauerImmo

    Rainer Häckl

    Ohne Euch geht natürlich nichts 1000 Dank  !!!!!

     

     

     

     

     

     

     


  • ** PHCG Zuchtschau 2017 Kaiser Performance Horses **

    Dieses Jahr durfte für die Regionalgruppe Bayern am 23. September eine PHCG Zuchtschau auf der wunderschönen Anlage des Pferdeparks Oberland in Kleinhartpenning stattfinden.

    Die Hobby Horse Ranch war der Veranstalter.

    Familie Kaiser, von Kaiser Performance Horses  stellte uns auch die Halle und ausreichend Gastboxen zur Verfügung. Heidi Kaiser kümmerte sich liebevoll um das Catering.

    Das Wetter war ein Traum und wir konnten uns den großen Reitplatz für die Show herrichten.

    Dank der absolut großzügigen Sponsoren warteten traumhafte Preise auf jeden der 17 Starter  🙂

    Hübner und Lee stellten uns dafür 17 Jutetaschen zur Verfügung.

    Vom PHCG gab es wieder Trophys, Urkunden, Preisgelder und bunte  Schleifchen.

    Das Highlight war natürlich die Siegertrophy für die beste  Paint Stute.

    Für unser Richterteam Sabine Biller und Sabine Rädler mit  Melanie Thieß als Zuchtrichteranwärter und Vorstand der Regionalgruppe Bayern gab es ein * Judges Home * in dem sie in Ruhe ihre Unterlagen bearbeiten konnten. Den Pavillion schmückte ein laminiertes Bild mit der Aufschrift “ Judges Home “ 🙂  🙂

    Pünktlich um 11:00 gingen die Paint Horse Stuten an den Start.  Zuerst wurden die Pferde vor dem Dreieck aufgestellt und rundherum begutachtet……so ähnlich wie eine Halterprüfung im Showring. Zähne und Ganaschenfreiheit werden notiert. danach geht er im Schritt auf der rechten Hand um das Dreieck, so sehen die Richter die Gänge von hinte, von der Seite und von vorn……das Gleiche nun im Trab.

    Darauf folgt ein erneutes Aufstellen in die andere Richtung. Wieder werden die Eindrücke auf dem Bewertungsbogen notiert.

    Den Abschluss macht das Freilaufen im Ring. Es wird einem freigestellt, die Stuten auch zu longieren.

    Vor der Siegerehrung erklärte Zuchtobfrau Sabine Biller detalliert die Bewertungspunkte, damit sich auch  Besucher  ein Bild davon machen konnten, um was es in so einer Zuchtschau überhaupt geht.

    Die Stuten  wurden wie folgt platziert :

    1. Platz : Steffi Weigl mit  AJB Lenas Magic Sign, Gesamtnote 7,54  * Prämienstute *

    Sire: MHA Freckle Tari, Dam: Marinas Smart Hobby

     

    2. Platz : Astrid Heckmann mit Shes Angel on Catwalk, Gesamtnote 7,5  * Prämienstute *

    Sire: Hesa San Jo QH, Dam: Cats Moonlight Lady

    3. Platz : Barbara Braun mit Elans Echo, Gesamtnote 7,37

    Sire: Elans Choice, Dam: Cheyenne Echo

    4. Platz : Peter Kettner mit Sheza Dancing Milka, Gesamtnote 7,37

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Zippos Miracle Sunny

    5. Platz : Melanie Loderer mit  MS Dancing Nikita, Gesamtnote 7,33

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Genuine Honeymoon QH

    Alle Stuten wurden in das Stutbuch 1 eingetragen 🙂

    Nach den Paint Stuten wurden zwei Quarterstuten als “ Veredeler “ vorgestellt :

    1. Platz : Alisha Kaiser mit Leanins Little Cody, Gesamtnote 7,13

    Sire: Leanins Little Lucky QH, Dam: Kings East Girl QH

     

    2. Platz : Lea Gerbich mit Waiting for July, Gesamtnote 7,0

    Sire: Peppy D Four QH, Dam: Roany of black Forest QH

    Gegen 13:00 begann die Mittagspause. Das Richterteam nutzte die Zeit um Ergebnisse in die Equidenpässe einzutragen.

    Um 14:00 starteten die Stutfohlen. Die Stimmung war großartig. Dank des grosszügigen Platzes hatten wir einen abgegrenzten Warm Up Bereich, indem sich die Babys mit ihren Mamas warm laufen konnten.

    Alle Fohlen waren anständig und schick hergerichtet.

    ** Zur Freude der Teilnehmer wurden alle 6 Stutfohlen prämiert.**

    1. Platz : Barbara Braun mit BB Wild Berry, Gesamtnote 7,95

    Sire: Mister Hollywood Nic, Dam: Elans Echo 

    2. Platz: Valerie Halle mit Miss Dancing Tracy, Gesamtnote 7,75

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: SC Licorice Lara

     

    3. Platz: Daniela Hollauer mit Strait Magic Elements, Gesamtnote 7,65

    Sire: Straitintotheblue, Dam: Special Velvet Mount

    4. Platz: Franziska Niedermayr mit Kathys Blazin Nite, Gesamtnote 7,65 

    Sire: Zips Blazn Hot To Trot, Dam: Charmers Nite

    5. Platz: Sabine Panier mit Okies Dancing Anjuli, Gesamtnote 7,60

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Lady Flashlight Bar 

    6. Platz: Judith Spindler mit BCR Miss Joyline Olena, Gesamtnote 7,55

    Sire: Miss Milford Cash, Dam: GCC Goldeneagle Olena

    Als letzte Show gingen die Hengstfohlen an den Start. Wir waren begeistert von der Qualität der Jungs. Auch hier gab es 3 Prämienfohlen.

    1. Platz: Katja Obermaier mit Coosaders Mavi, Gesamtnote 8,05

    Sire: Colonel Coosader, Dam: WFR Win For Jessie

    2. Platz: Lea Gerbich mit Dancing Peppy Koray, Gesamtnote 7,70

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Waiting for July QH

     

    3. Platz: Julia Obermaier mit Smartys Dancing Chic, Gesamtnote 7,65 

    Sire: Dancing Boys Okie, Dam: Top Smart QH

    4. Platz: Daniela Hollauer mit Blue Illusion Bar, Gesamtnote 7,45

    Sire: Straitintotheblue, Dam: Bar Y Illusion

    Die Show endete  gegen 17:00. Der Tag war absolut gelungen. Wir durften sehr schöne typvolle Painthorses zur Bewertung vorstellen und freuten uns besonders über die hohe Qualität.

    Auch die Stimmung war grandios, es wurde viel gelacht nicht zuletzt wegen unserem top Showsprecher Mario Thiess, welcher mit Scherzen nicht geizte……..und natürlich der Knaller des Tages ……die Präsentation von Mario und dem Einhorn Linchen Glitzerspray, gesponsert von VM Westernsports der Familie Korbus………

     

    Die zahlreichen Zuschauer lobten sehr die Organisation der Zuchtschau. Alle haben sich  wohl gefühlt im Pferdepark Oberland, der für so eine Veranstaltung beste Voraussetzungen bietet.

    Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf die Familie Kaiser.

    Herzlichen Dank an das Richterteam und die vielen Helfer, die alles für das Gelingen der Zuchtschau gegeben haben.

    Besonderen Dank auch an Showsprecher Mario Thiess, den Ringstuart Benedikt Stöckli aus der Pferdeklinik Wolfesing, der Meldestelle Claudia Bierbrauer und meiner Familie.

    Einen ganz besonderen Dank gilt Rainer Häckl, der nicht nur das Shooting sondern auch sämtliche Bilder gesponsert hat.

    Außergewöhnliche Bilder sind ihm gelungen, die man unbedingt sehen muss :

    www.rainerhaeckl.de

     

    Alle Bilder findet ihr hier :

     

    https://www.dropbox.com/sh/0w8a98stxwxkc6i/AABttnYIvaMHgA5kgVx5OGd2a?dl=0

     

    Eure Katja Obermaier

     

     

     

     


  • * Bundesfohlenchampionat 2016 *

    Die Freude war gross, als wir zum wiederholten Male auch dieses Jahr eine Einladung bekamen nach Marksuhl auf die schöne Circle M Ranch der Familie May r.

    img-20161015-wa0011

    Auch dieses Mal wurden wir herzlich empfangen und konnten unsere beiden Schätze ausladen. Eine gemütlich eingerichtete Box wartete schon auf uns.

    20161014_163625

    Sylar war schon auf Anhieb zuhause 🙂

    20161015_115707

    Nach kurzem Austoben in der Halle konnten Flo und ich erstmal unsere Unterkunft aufsuchen zum Chillen.

    img-20161014-wa0012

    Ein paar Eindrücke rund um die Circle M möchte ich Euch nicht vorenthalten. Einfach nur schön.

    20161014_124952

    direkt vor der Ranch

    20161014_130634

    img-20161014-wa0008

    img-20161014-wa0010

    auf zum Goldenen Engel. Schön wars dort 🙂

    20161014_191224

    Durch den späteren Start der Hengstfohlen konnten wir ausschlafen. Bei Ankunft waren unsere Pferde schon getränkt und gefüttert………ein herzliches Dankeschön an Ralf und Sandra für Eure Bemühungen.

    20161015_115220

    Nach einem super leckeren Mittagessen mit frischen thüringer Bratwürsten waren wir der 4. Starter. Rausgeputzt und gepimpt vom Feinsten betraten Syler und Easy die Arena…….. schon fast routiniert nach drei vorausgegangenen Shows……:-)

    20161015_143912

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufstellen wegen einer Fliege am Hintern …..lach…….klappte auch das

    p1040712-2

    Zurück in der Box konnten wir dann den restlichen wirklich hübschen Hengstfohlen bei ihrem Auftritt zusehen.

    Die Zuschauerränge waren voll und richtig gut besucht……Zeitvertreib an der Box.

    20161015_152948_001

    Die Siegerehrung nahte und wir konnten es gar nicht fassen………immer mehr Platzierungen gingen an uns vorrüber……..

    Am Ende die unerwartete Überraschung……..Dance Steppin Sylar ……..gewinnt das Bundesfohlenchampionat 2016 und trägt somit den Titel * deutschlands bestes Hengstfohlen *

    Tränen konnte ich nicht zurückhalten……die größte Auszeichnung für meine Zucht……..Dancing Boys Okie und Sweet Lenas Jac ( Easy) sind die Anpaarung des Jahres……….. Nach dem Vizechampion 2015 * Boady Broadway Dancer * aus Dancing Boys Okie und Broadys Big Bee Dude hatten wir es heuer zum Champion geschafft……….

    Nur zwei Zuchtstuten stehen auf der Hobby Horse Ranch……..dafür aber Qualität vom Feinsten……..noch glücklicher sind wir darüber, dass wir 2017 aus beiden Stuten Vollgeschwister erwarten……..

    p1040834-kopie

    Was für ein unvergesslicher Tag und eine Auszeichnung für meine gelungene Zucht. Es kommt einem fast so vor, als würde Okie mit jedem Jahr das er älter wird……hochwertigere Fohlen zeugen…….

    img-20161015-wa0014

    Ein herzliches Dankeschön an die Familie Mayr und die vielen Helfer der Circle M Ranch und auch ein großes Dankeschön an das Richterteam des PHCG……..es war ein absolut unvergessliches Wochenende.

    Ich bin stolz Mitglied dieses Zuchtverbandes sein zu dürfen und mit meiner Nachzucht und meinem Hengst einen Teil dazu beitragen zu können, dass der PHCG für Qualität steht.