Wir über Uns

Die Hobby Horse Ranch in Egmating…..ein Hobby mit Leidenschaft

85658 Egmating,    Katja. Obermaier@t-online.de      0172-7475371

das bin Ich, Katja ( meine Freunde nennen mich Kathi), meine Tochter Julia ( unser Obihörnchen 🙂 ), mein Sohn Matthias und möchtegern- “ Cowboy“ Florian,

der schon seit über 19 Jahren alles mitmacht, was mit Pferden zu tun hat. Ob nach Leipzig, in den Odenwald, nach Regensburg, ins Allgäu  oder nach Frankreich…..ohne zu murren ist er mit uns on the Road um wieder Träume zu verwirklichen.

Es war ein grosser Traum, den mir mein Mann 1991 erfüllte……..er baute mir einen eigenen Pferdestall. Mit dem Shetlandpony * Gretel * fing alles an.

…….Damit die kleine Stute nicht alleine bleiben musste, durfte ich mir einen ausrangierten Traberwallach * Freund Max * hinzuholen. So fing ich auch wieder an zu reiten. Die Liebe zu den Pferden erreichte mich schon als Kind.

IMG_0003

Dank meiner Eltern konnte ich immer den Kontakt zu Pferden pflegen. Über Jahre hinweg pflegte ich meine immerzu wachsende Herde ……. dieses große Glück war unbeschreiblich. Ein schwerer Schicksalsschlag traf mich dann 1999 . Mein Mann, der gerade  zusätzlich noch vier wundervolle Aussenboxen vollendete…..verunfallte und starb. Schlimme Zeiten folgten…….viel Trauer und Verzweiflung…….was mir immer wieder Mut gab und mir immer wieder aufhalf waren meine beiden wunderbaren Kinder und die Pferde…….Im Jahr 2000 erfüllte ich mir dann den Wunsch einer Painthorse Stute…….war ich doch sicherlich in einem früheren Leben ein Indianer 🙂

IMG_0002

……. Classic Sweet Cash war tragend und brachte einen Knallerhengstfohlen zur Welt .

 

Katj

* Whinny Blue Centennial *

 Wo eine Stute war, fehlte noch der Hengst…….kurzerhand kam * Happy Macho * auf die Ranch, ein Traum von Hengst aus alten Linien. Leider blieb mir aus diesem genialen Hengst nur ein Fohlen……Macho wurde 2001 sehr krank und überlebte es nicht.

 

Gott sei Dank bekam Cassie 2002 ein bildhübsches Stütchen….* Machos happy Angel * Sie entwickelte sich großartig und lebt seit Youngster bei Verena Holzmann im schönen Österreich.

 

bb

Toskana Urlaub 2008 487

Vom Fieber der bunten Pferde gepackt, verwirklichte ich mir wiederum einen Herzenswunsch……..2009 holten wir uns für die weitere Zukunft * Dancing Boys Okie * auf die Hobby Horse Ranch, mit dem wir seit vielen Jahren korrekte, gesunde, hochwertige Painthorse Fohlen rein als Hobby züchten……..Vieles mehr über unseren charmanten Hengst findet ihr auf seiner eigenen Seite * Hengst*

Vom Glück gesegnet habe ich eine ebenso pferdebegeisterte Tochter, die mittlerweile ausgelernte tiermedizinische Fachangestellte  ist . Ihre Leidenschaft hilft mir hier sehr. Julia showte unseren Hengst über Jahre, denn wir wollten nicht nur Farbe züchten……unser Hengst verdient es sich….Daddy zu werden….damit alle seine Damen stolz auf ihn sein können 🙂

ba  2011

Julia mit Lee Bars Layla, unserer Nachzucht aus Lee Bar Chex und Dixie Gentleman

 

………………………………………………………………………………………………….
Warum Pferde ???

  Weil sie einzigartig sind, weil sie leidenschaftlich sind, weil sie mich über viele schwere Stunden hinweg begleitet haben und weil wir sie einfach nur lieb haben ! – Darum-. Abgesehen von unseren hellen und großzügigen Abfohlboxen stehen alle Pferde im Offenstall und haben 24 Stunden am Tag Bewegung, was besonders den Fohlen zu Gute kommt und sie prächtig gedeien. Auch mein Hengst steht nicht in einer dunklen Gitterbox, sondern hat seinen eigenen Offenstall, in dem er Tag und Nacht mit all  seinen heißgeliebten Stuten zusammenlebt. Daß Okie rundum glücklich ist, sehe ich täglich an seiner ausgeglichenen und liebenswerten Art und Weise, mit der er mir begegnet.

Julia mit Miss Baby Mccue

Unsere Fohlen genießen den familiären Umgang und die spielerische,  geduldige Vorbereitung auf ihr weiteres Leben als verläßlicher Partner.

designed by Julia

designed by Julia

Die Stuten werden nicht nur als “ Mama“ abgestellt, sondern regelmäßig im Gelände oder auf dem Platz gymnastiziert und bewegt, was sie mir mit komplikationslosen Geburten danken. Selbstverständlich gehen sie 6 Wochen vor und 6 Wochen nach der Geburt in Mutterschutz .

 

( Lilli, Sun Doc O Lena und Tybie  Sommer 2008 )

Das tägliche Miteinander dieser einzigartigen Geschöpfe erleichterte mir die ein oder andere düstere Stunde meines Lebens. Die Liebe eines Pferdes kann einem unheimlich viel Kraft und Ruhe vermitteln.

baby reitplatz0027

Julia und Baby

Ein Pferd abends in aller Ruhe putzen und ein wenig mit ihm kuscheln läßt allen Alltagsstress von einem abfallen und viele Sorgen verlieren an Gewicht.

DSC_0010

Lee Bar chex ( R.I.P )

Spazierengehen in Begleitung eines Pferdes verleiht einem ein vollkommenes Glücksgefühl, welches man niemals wieder missen möchte. Inspirieren lasse  ich mich immer wieder von tollen Menschen wie Michael Geitner, Gawani Ponyboy und nicht zuletzt von Hans Jürgen Neuhauser, der mit seiner einzigartigen Methode, das absolute Vertrauen eines Pferdes zu erlangen, meine Einstellung zur Pferdehaltung geprägt hat.

 

( Katja mit Shades of Shasta , Yearling 2009 ) Foto: http://pokygraphie.npage.de

Gott sei Dank sind auch meine beiden Kinder der Tierliebe verfallen und helfen täglich mit Begeisterung und Hingabe bei allen Arbeiten im Stall und auf dem Hof. Julia gibt sich besonders Mühe wenn es darum geht, das Vertrauen neuer Pferde aufzubauen und zu festigen ! Sie hat ein absolutes Händchen dafür und wird immer wieder bestätigt, wenn jedes Pferd ihr seine Zuneigung schenkt, immer und immer wieder !

Julia mit Tybie

Tybie Straw Bar

 

 

 

 

Auch unter Pferden gibt es echte Liebe!!!

Lee Bars Layla mit Shades of Shasta

Foto :    http://pokygraphie.npage.de

Meinen großen Traum vom eigenen Pferdestall erfüllte mir mein lieber, leider schon 1999 verstorbener Mann Toni , als er unverhofft 1994 eine kleine, ältere Shetlandstute aus der schönen Jachenau mit nach Hause brachte, Gretel !!!

Matthias mit Gretel 1994

Es dauerte nicht lange, da lief ich mit Pony, meinem 3jährigem Sohn darauf und Kinderwagen mit Baby Julia durchs Gelände.
„Gretel“ sollte nicht allein bleiben, so holte ich mir einen ausrangierten Traberwallach “ Freund Max “ dazu ….

( Julia mit Shetty Rondo )

So nahm alles seinen Lauf. Im Mai 1999 baute mir mein Mann noch 3 wundervolle Außenboxen, ( mittlerweile sind es 6 🙂 . )

Jetzt nahm unser kleiner, gemütlicher Hof Gestalt an und daraus wurde die “ Hobby Horse Ranch“

Hobby Horse bedeutet im Englischen Steckenpferd.

 

Schon immer ein Fan der Indianerkultur , verliebte ich mich 2000 das erste Mal in eine Paint Horse Stute, die ich von einem  Händler aus einer viel zu kleinen und dunklen Box herauskaufte, Classic Sweet Cash ! Cassie war tragend von Oreillys Leo Levi ( + 2011 )  .

 

 

 

Rondo

 

 

 

Emotions made by Julia :

( Juli

PS :   viel Spass beim Stöbern auf unserer Page…….leider wurde die Seite schwer gehackt und die vielen schönen Artikel sind leider nicht mehr vollständig…….Bitte habt Geduld…..ich versuche mit der Zeit den Schaden zu beheben. Mein Sohn Matthias beschäftigt sich übrigens eher mit den grösseren, leblosen Pferdestärken…….. grins a

 



Comments are closed.