** PHCG Zuchtschau 2023 **

PHCG Zuchtschau Shiloranch Rohrdorf 5. August 2023

Zum 2. Mal durften wir unsere PHCG Zuchtschau der Regionalgruppe Bayern auf der schönen Shiloranch in Rohrdorf im Besitz von

Claudia Wagner ausrichten.

Mit viel Liebe sorgte das Shiloranch Team fürs leibliche Wohl und für die Unterbringung der 2 und 4beinigen Gäste.

An Bord das Richterteam Sabine Biller und Maria Holz.

Nur der Sommer…….der hatte sich verabschiedet…….zum Glück konnten wir den Großteil der Show im 25 m langen Laufabteil des

großzügigen Aktivstalls stattfinden lassen. Es schüttete wie aus Kübeln.

Freilaufen konnten die Pferde dann zum Glück in Regenpausen auf dem Platz.

 

Alle Stuten sollten in das Stutbuch des PHCG eingetragen werden. Dafür müssen sie zusätzlich zur Vorstellung in der Dreiecksbahn

vermessen werden und die Pflasterprobe bestehen. Auch zwei QH Stuten waren am Start zum Eintrag ins Zuchtbuch als Veredler.

Es werden bewertet:  *Typ – Gebäude – Gangkorrektheit – Gangqualität – Hufe/ Gliedmaßen – Gesamteindruck*  =  Gesamtnote

Als Veredler der Rasse gewann die sehr typvolle Stute im Besitz von Barbara Braun * SR Undercover Grace ** mit der Gesamtnote 7,71

Einzelnoten : 8,00 / 7,75 / 7,25 / 7,5 / 7,75 / 8,00

Auf Platz 2 folgte die QH Stute * UNCA * im Besitz von Claudia Wagner mit der Gesamtnote : 7,08

Einzelnoten : 7,25 / 7,00 / 6,75 / 7,00 / 6,50 / 8,00

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Bei den Paintstuten gingen 3 vierjährige Stuten an den Start, alle 3 von dem Erfolgshengst Dancing Boys Okie. Diese 3 Damen waren

schon 2019 zusammen auf der Fohlenschau .

Hier war besonders spannend, wie sehr sich doch Noten in den Jahren verändern können…… vor allem auch ins Positive.

Die 2019 auf Platz 7 gelistete Stute * Taris Dancing Tilda * war dieses Jahr punktgleich mit der 2019 Zweitplatzierten * BBs Perfect Mable

*.BBs Perfect Mable * dieses Jahr auf Platz 1 und im PHCG Stutbuch 1 als Prämienstute eingetragen mit der Gesamtnote 7,58

Einzelnoten: 8,00 / 7,50 / 7,00 / 7,50 / 7,50 / 8,00

Platz 2 belegte die Stute * Taris Dancing Tilda * im Besitz von Chrissi Hogger, ebenfalls im Stutbuch 1 als Prämienstute eingetragen.

Einzelnoten :8,50 / 7,75 / 6,75 / 7,50 / 7,25 / 7,75  Gesamtnote : 7,58

Platz 3 belegte die Stute * Amada Dancing Hawk * im Besitz von Tamara Liersch mit der Gesamtnote 7,21.

Einzelnoten :7,25 / 7,00 / 6,75 / 7,00 / 7,25 / 8,00

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Da dieses Jahr keine Stutfohlen gemeldet wurden, begannen wir mit den Hengstfohlen, nach der Mittagspause, in der das Richterteam die Urkunden der Stuten schrieben.

4 Hengstfohlen wurden bewertet :

Den Sieg holte sich * Dance Broadway Boogie * im Besitz von Julia Obermaier aus der Prämienstute Broadys Big Bee Dude und dem Hengst Dancing Boys Okie.

Das dritte 1A Prämienfohlen mit der Gesamtnote 8,0 für diese tolle Tochter aus Broadway BH.

Qualifiziert für das Bundesfohlenchampionat !

Einzelnoten : 8,50 / 8,00 / 7,75 / 8,00 / 7,75

Platz 2 belegte  * Baileys Blue Spark * im Besitz von Kate Stark-Maier aus der Paintstute BBs Perfect Bailey und dem QH Hengst Hollyselectricspark.  Gesamtnote : 7,95       Prämienfohlen

Einzelnoten: 8,25 / 8,00 / 7,50 / 8,00 / 8,00

Platz 3 belegte * Exclusive Lovinn * im Besitz von Christine Schmid aus der QH Stute Good Lovinn und Dancing Boys Okie.

Gesamtnote : 7,85    Prämienfohlen

Einzelnoten : 8,00 / 7,75 / 7,75 / 7,75/ 8,00

Platz 4 belegte * Black Dancing Tabby * im Besitz von Claudia Wagner aus der QH Stute Unca und Dancing Boys Okie.

Gesamtnote : 7,70      Prämienfohlen

Einzelnoten : 8,00 / 7,50 / 7,25 / 7,75 / 8,00

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Trotz des bescheidenen Wetters war es eine sehr gelungene Show bei der wir viel Spass hatten und uns recht herzlich bei Claudia Wagner mit Team bedanken möchten.

Herzlichen Dank auch an das Richterteam, an die Teilnehmer und an die Gäste und natürlich an den Fotografen Florian Bierbrauer für die wundervollen Bilder.

Größten Dank an unsere Sponsoren, denn ohne Preise wäre so eine Zuchtschau nur die Hälfte wert.

 

 

Josera

Alexandra Mundorff

VFD

Raiffeisen Lagerhaus Glonn/Assling mit     Agrobs, Derby, Holzner, Marstall

Nice Horse Tec

Lexa

Loesdau 

Bierbrauer Immo

 

 

 

 


Relate Posts